|
Arbeiten zur
Theologie, Calwer Verlag, ab 1991 |
92 |
978-3-7668-3710-3 |
Hans-Martin Rieger |
Adolf Schlatters Rechtfertigungslehre und die
Möglichkeit Ökumenischer Verständigung
zur Beschreibung |
4,00 |
|
2000 |
90 |
3-7668-3612-9 |
Heinz-Dieter Neef |
Die Prüfung Abrahams. Eine exegetisch-theologische Studie zu
Gen 22,1-19 zur
Neuausgabe 2014
978-3-16-153099-9 |
|
|
1998 |
89 |
978-3-7668-3607-6 |
Christoph Weimer |
Luther, Cranach und die Bilder. Gesetz und
Evangelium - Schlüssel zum reformatorischen Bildgebrauch
zur Beschreibung |
|
|
1999 |
88 |
978-3-7668-3578-9 |
Susanne Edel |
Wirtschaftsethik im Dialog. Der Beitrag Arthur
Richs zum Dialog zwischen Theologie und Ökonomik
zur Beschreibung |
14,90 |
|
1998 |
87 |
978-3-7668-3547-5 |
Kornelis Heiko Miskotte |
Das Wagnis der Predigt
zur Beschreibung |
6,00 |
|
1998 |
86 |
978-3-7668-3554-3 |
Claus Westermann |
Erzählungen in den Schriften des Alten
Testaments.
zur Beschreibung |
7,90 |
|
1997 |
85 |
3-7668-3511-4 |
Ute Grümbel |
Abendmahl: "Für euch gegeben"? Erfahrungen und
Ansichten von Frauen und Männern. Anfragen an Theologie und Kirche |
|
1997 |
84 |
3-7668-3510-6
978-3-7668-3510-9 |
Theodor Lescow |
Worte und Wirkungen des Propheten
Micha. Ein
kompositionsgeschichtlicher Kommentar
zur Beschreibung |
19,-- |
|
1997 |
83 |
3-7668-3427-4 |
Wilhelm Schwendemann |
Leib und Seele bei Calvin. Die
erkenntnistheoretische und anthropologische Funktion des platonischen
Leib-Seele-Dualismus in Calvins Theologie
zur Beschreibung |
14,90 |
|
1996 |
82 |
3-7668-3425-8 |
Claus Westermann |
Das mündliche Wort. Erkundungen im Alten
Testament
zur Beschreibung |
24,-- |
|
1996 |
81 |
978-3-7668-3384-6 |
Angela Rinn-Maurer |
Seelsorge an Herzpatienten. Ein Beitrag zum
interdisziplinären Gespräch zwischen Theologie und Medizin
zur
Beschreibung |
20,00 |
|
1995 |
80 |
978-3-7668-3322-8 |
Reiner Marquard |
Karl Barth und der Isenheimer Altar. Die Studie
verfolgt Barths Grünewald-Rezeption von der Abfassung des Römerbrief -
Kommentars 1918 bis kurz vor seinem Tod 1968
zur Beschreibung |
20,00 |
|
1995 |
79 |
978-3-7668-3288-7 |
Heinz-Dieter Neef |
Gottes himmlischer Thronrat. Hintergrund und
Bedeutung von sôd JHWH im Alten Testament
zur Beschreibung |
14,-- |
|
1994 |
78 |
978-3-7668-3275-7 |
Friedemann W. Golka |
Die Flecken des Leoparden. Biblische und
afrikanische Weisheit im Sprichwort
zur Beschreibung |
9,80 |
|
1994 |
77 |
978-3-7668-3274-0 |
Claus Westermann |
Das Johannesevangelium aus der Sicht des Alten
Testaments
zur Beschreibung |
9,80 |
|
1994 |
75 |
978-3-7668-3224-5 |
Theodor Lescow |
Das Buch
Maleachi. Texttheorie -
Auslegung - Kanontheorie
zur
Beschreibung |
9,80 |
|
1993 |
74 |
978-3-7668-3197-2 |
Walter Rebell |
Urchristentum und Pädagogik
zur Beschreibung |
9,80 |
|
1993 |
73 |
3-7668-3162-3 |
Walter Rebell |
Christologie und Existenz bei Paulus. Eine
Auslegung von 2. Kor 5, 14-21
zur Beschreibung |
9,80 |
|
1992 |
72 |
978-3-7668-3114-9 |
Petr Pokorny |
Die Zukunft des Glaubens. 6 Kapitel über
Eschatologie
zur Beschreibung |
9,80 |
|
1992 |
71 |
978-3-7668-0789-2 |
Claus Westermann |
Forschungsgeschichte zur Weisheitsliteratur 1950
- 1990
zur Beschreibung |
6,00 |
|
1991 |
|
|
|
|
|
|
|
Arbeiten zur Theologie 1. Reihe, kartoniert
herausgegeben mit Alfred Jepsen und Otto Michel von Theodor Schlatter |
69 |
|
Wolf Krötke |
Gottes Kommen und menschliches
Verhalten. Aufsätze und Vorträge zum Problem des theologischen
Verständnisses Religion und Religionslosigkeit |
5,-- |
|
1984 |
68 |
|
Ernst Koch |
Aufbruch und Weg. Studien zur
lutherischen Bekenntnisbildung im 16. Jahrhundert |
5,-- |
|
1983 |
67 |
|
Eberhard Winkler |
Impulse Luthers für die heutige
Gemeindepraxis |
5,-- |
|
1983 |
66 |
3-7668-0672-6 |
Arnold Willer |
Der
Römerbrief. Eine dekalogische
Komposition |
5,-- |
|
1981 |
65 |
|
Walter Grundmann |
Wandlungen im Verständnis des Heils |
5,-- |
|
1980 |
64 |
|
Jürgen Henkys |
Das Kirchenlied in seiner Zeit.
Hymnologische Beiträge |
5,-- |
|
1980 |
63 |
|
Gert Haendler |
Amt und Gemeinde bei Luther im
Kontext der Kirchengeschichte |
5,-- |
|
1979 |
62 |
3-7668-0617-3 |
Wolfgang Metzger |
Der Christushymnus
1. Timotheus 3,16.
Fragment einer Homologie der paulinischen Gemeinden
zur
Beschreibung |
5,-- |
|
1979 |
61 |
|
Brigitte Kahl |
Traditionsbruch und
Kirchengemeinschaft bei Paulus. Eine exegetische Studie zur Frage des
anderen Evangeliums |
5,-- |
|
1977 |
60 |
|
Benkt - Erik Benktson |
Dogma als Drama. Der holländische
Katechismus von einem schwedischen Theologen gelesen |
5,-- |
|
1976 |
59 |
|
Wolfgang Metzger |
Die letzte Reise des Apostels Paulus.
Beobachtungen und Erwägungen zu seinem Iltinerar nach den
Pastoralbriefen |
|
|
1976 |
58 |
|
Rudi Pahnke |
Die Umwelt des Neuen Testaments bei
Herbert Braun |
5,-- |
|
197 |
57 |
|
Ludwig Wächter |
Jüdischer und christlicher Glaube.
Vier Vorträge |
5,-- |
|
1975 |
56 |
|
Gert Haendler |
Schwedisch - deutsche
Kirchenbeziehung 1901 - 1936 |
5,-- |
|
1975 |
55 |
3-7668-0451-0 |
Gottfried Schille |
Offen für alle Menschen.
Redaktionsgeschichtliche Betrachtungen zur Theologie des
Markus-Evangeliums |
5,-- |
|
1974 |
54 |
|
Johannes Hempel |
Die Vergegenwärtigung des Wortes |
5,-- |
|
1974 |
52 |
|
Hans-Joachim Diesner |
Isidor von Sevilla und seine Zeit |
|
|
1973 |
51 |
|
Gottfried Schille |
Osterglaube |
|
|
1973 |
50 |
|
Fritz Neugebauer |
Jesus der Menschensohn |
5,-- |
|
1972 |
47 |
|
Klaus Haacker |
Die Stiftung des Heils.
Untersuchungen zur Struktur der johannitischen Theologie |
5,-- |
|
1972 |
45 |
|
Dieter Vetter |
Jahwes Mit-Sein ein Ausdruck des
Segens |
5,-- |
|
1971 |
43 |
|
Gottfried Schille |
Das vorsynoptische Judenchristentum |
|
|
1970 |
42 |
|
Joachim Conrad |
Die junge Generation im Alten
Testament. Möglichkeiten und Grundzüge einer Beurteilung |
5,-- |
|
1970 |
41 |
|
Jürgen Henkys |
Seelsorge und Bruderschaft. Luthers
Formel "per muttum colloqium et consolationem fratrum" in ihrer
gegenwärtigen Verwendung und ursprünglichen Bedeutung |
5,-- |
|
1970 |
39 |
|
Ernst-Wilhelm Kohls |
Die theologische Lebensaufgabe des
Erasmus und die oberrheinische Reformatoren.. Zur Durchdringung von
Humanismus und Reformation |
|
|
1969 |
38 |
|
Hans-Günter Leder |
Ausgleich mit dem Papst?. Luthers
Haltung in den Verhandlungen mit Mitlitz 1520 |
5,-- |
|
1969 |
37 |
|
August Strobel |
Erkenntnis und Bekenntnis der Sünde
in Neutestamentlicher Zeit |
5,-- |
|
1968 |
36 |
|
Fritz
Neugebauer |
Die Entstehung des
Johannesevangeliums, (2015 erschien Neuausgabe:
978-3-7655-9219-5) |
5,-- |
|
1968 |
34 |
|
Eberhard Winkler |
Die Reformationsfestpredigt |
5,-- |
|
1967 |
33 |
|
Wilhelm Andersen |
Die biblische Auferstehungsbotschaft
als Frage an unseren Gottesglauben. Ostern |
5,-- |
|
1967 |
28 |
|
Ernst Schering |
Leibniz und die Versöhnung der
Konfessionen |
5,-- |
|
1966 |
27 |
|
Helmut Fritzsche |
Kierkegaards Kritik
an der Christenheit |
5,-- |
|
1966 |
26 |
|
Hans-Joachim Diesner |
Fulgentius von Ruspe als Theologe und
Kirchenpolitiker |
|
|
1966 |
25 |
|
Theodor Lescow |
Micha 6, 6-8 |
5,-- |
|
1966 |
24 |
|
Ingetraut Ludolphy |
Die Voraussetzungen der
Religionspolitik Karl V. Schmalkaldischer Krieg |
|
|
1965 |
21 |
|
Helmut Wenz |
Die Ankunft unseres Herrn am Ende der
Welt. Zur Überwindung des Individualismus und des bloßen Aktualismus in
der Eschatologie R. Bultmanns und H. Brauns |
5,-- |
|
1965 |
20 |
|
Friedrich W. Kantzenbach |
Theismus
und biblische
Überlieferungen. Beobachtungen zur Theologie der Erweckung |
|
|
1965 |
19 |
|
Walter Rupprecht |
Der Dienst der Theologin - eine
ungelöste Frage in der evangelischen Kirche |
5,-- |
|
1965 |
18 |
|
Joachim Rogge |
Virtus und Res. Um die
Abendmahlswirklichkeit bei Calvin |
|
|
|
17 |
|
Erhard Peschke |
Die böhmischen Brüder im Urteil ihrer
Zeit. Zieglers, Dungersheims und Luthers Kritik an der Brüderunität
|
5,-- |
|
1964 |
16 |
|
Klaus Bockmühl |
Die neuere
Missionstheologie. Eine Erinnerung an die Aufgabe der Kirche |
|
|
|
12 |
|
Heinz Schwantes |
Schöpfung der Endzeit. Ein
Beitrag zum Verständnis der Auferweckung bei Paulus |
|
|
|
10 |
3-7668-0208-9 |
Manfred Schloenbach |
Glaube als Geschenk Gottes |
5,-- |
|
1962 |
8 |
|
Walter Lohrmann |
Glaube und Taufe in den
Bekenntnisschriften der evangelisch-lutherischen Kirche |
|
|
1962 |
7 |
|
Walter Grundmann |
Zeugnis und Gestalt des
Johannes - Evangeliums |
|
|
|
6 |
|
Martin Seils |
Wirklichkeit und Wort bei
Johann Georg Hamann |
|
|
|
5 |
|
Ludwig Wächter |
Gemeinschaft und Einzelner im
Judentum. |
5,-- |
|
1961 |
1 |
|
Heinz Noetzel |
Christus und Dionysos.
Bemerkungen zum religionsgeschichtlichen Hintergrund von Johannes 2,1-11 |
|
|
|
Arbeiten zur Theologie 2. Reihe, Leinen |
15 |
Rainer Mayer |
Christuswirklichkeit. Grundlagen,
Entwicklung und Konsequenzen der Theologie Dietrich Bonhoeffers |
|
|
1969 |
14 |
3-7668-0035-3 978-3-7668-0035-0 |
Gottfried Egg |
Adolf Schlatters kritische Position
gezeigt an seiner Matthäusinterpretation
zur Beschreibung |
8,00 |
|
1968 |
12 |
Albert Bailer |
Das systematische Prinzip in der
Theologie Adolf Schlatters |
|
|
1968 |
10 |
Horst Weigelt |
Erweckungsbewegung und
konfessionelles Luthertum im 19. Jahrhundert |
|
|
1967 |
9 |
Benkt - Erik Benktson |
Christus und die Religion. Der
Religionsbegriff bei Barth, Bonhoeffer und Tillich. Geleitwort von E.
Bethge |
|
|
1967 |
8 |
Ludwig Wächter |
Der Tod im Alten Testament |
|
|
1967 |
7 |
Gerhard Hennig |
Cajetan und Luther. Ein historischer
Beitrag zur Begegnung von Thomismus und Reformation |
|
|
1966 |
6 |
Hans Schwarz |
Das Verständnis des Wunders bei Heim
und Bultmann |
|
|
1966 |
5 |
Reinhard Krause |
Die Predigt der späten deutschen
Aufklärung (1770-1805) |
|
|
1965 |
4 |
Horst Weigelt |
Pietismus Studien 1. Teil. Der
spener-hallische Pietismus |
9,80 |
|
1965 |
3 |
Johannes Fichtner |
Gottes Weisheit. Gesammelte Studien
zum Alten Testament |
9,80 |
|
1964 |
1 |
Walter Rupprecht |
Die Predigt über alttestamentliche
Texte in den lutherischen Kirchen Deutschlands |
9,80 |
|
1962 |
Beschreibungen Arbeiten zur Theologie ab 1991 |
|
Claus
Westermann
Forschungsgeschichte zur Weisheitsliteratur 1950 - 1990
Calwer Verlag, 1991, 51 Seiten, kartoniert,
3-7668-0789-7
978-3-7668-0789-2
6,00 EUR |
Arbeiten zur Theologie
Band 71 Die Absicht dieses Ausschnittes zur
Forschungsgeschichte der Weisheitsliteratur
ist es, ihren
Verlauf in den Jahrzehnten von 1950-1990 in der Weise
nachzuzeichnen, daß einige Linien ihrer Entwicklung sowie
deren Hintergründe und Voraussetzungen deutlich werden.
Daß »die Weisheit« in mancher Beziehung als ein Fremdkörper
in der Bibel der Juden und der Christen angesehen werden
konnte, sagt schon der Titel des für die
Forschungsgeschichte wichtigen Buches von Johannes Fichtner:
»Die altorientalische Weisheit in ihrer
israelitisch-jüdischen Ausprägung« (1933), der zum Ausdruck
bringt, daß die in Büchern des Alten Testaments sich
findenden Weisheitstexte ihrem Ursprung nach etwas der Bibel
Fremdes sind, das nachträglich eine israelitische Ausprägung
erhielt. Diese Fremdheit ist in den biblischen Texten
insofern bestätigt, als auch Weisheitsworte anderer Völker
übernommen wurden, etwa in Überschriften wie "Die Sprüche
Agurs« (Prov 30). Daß aber die Weisheit im Alten Testament
als ganze nur eine besondere Ausprägung der
vorderorientalischen Weisheit sei, ist eine zu einseitige
Annahme, die den Texten nicht gerecht wird. Diese Annahme
hat dazu beigetragen, daß die Weisheitsschriften für die
religiöse Tradition, also für die Praxis der Kirchen, bis
zur Gegenwart so gut wie keinerlei Bedeutung hatten; sie
kommen in der Predigt, in der kirchlichen Unterweisung und
darüber hinaus in der kirchlichen Praxis nicht vor, sie sind
den Gemeinden unbekannt.
Es geht in dem hier gegebenen Bericht um Fragen, die die
Weisheit als ganze, ihren Ort und ihre Bedeutung betreffen.
Es kann daher auch nicht die gesamte Literatur, die in den
Jahrzehnten von 1950-1990 erschienen ist, behandelt werden.
In der Auswahl der hier behandelten Arbeiten liegt keine
Wertung vor; es geht nur darum, Linien und Bewegungen in der
Geschichte der Forschung herauszustellen. |
|
Petr
Pokorny
Die Zukunft des Glaubens
6 Kapitel über Eschatologie
Calwer Verlag, 1992, 105 Seiten, kartoniert, 3-7668-3114-3
978-3-7668-3114-9
9,80 EUR
|
Arbeiten zur Theologie Reihe 1 -
kartoniert -Band 72 Wie es schon im Untertitel angedeutet
ist, werden wir über die Zukunft des Glaubens nicht im Sinne der
Erwartung einer steigenden oder sinkenden Anzahl der Gläubigen
sprechen, sondern im Sinne der letzten Perspektive des Menschen
und der Welt, wie sie der Glaube entdeckt und wie er über sie
nachdenken muß, d.h. über die Eschatologie, wie es in der
klassischen Dogmatik genannt wird.
Im christlichen Bekenntnis steht die Eschatologie zwar nicht in
der Mitte, aber ohne die eschatologische Aussicht könnte sich
der Glaube in der Welt nicht orientieren und wäre stumm. Im
Griechischen sind ta eschata die letzten, die »äußersten« Dinge.
Nicht die letzten im Sinne des Endes und des Nicht-Seins,
sondern die letzten Dinge im Sinne des Ziels, des Fluchtpunkts
und der Vollendung. |
|
Walter
Rebell
Christologie und Existenz bei Paulus
Calwer Verlag, 1992, 107 Seiten, kartoniert,
3-7668-3162-3
9,80 EUR |
Eine Auslegung von
2. Kor 5, 14-21
Im vorliegenden Buch soll der Versuch unternommen werden, an einem
kleinen, aber zentralen Abschnitt der Paulusbriefe (2.Kor 5,14-21)
nachzuweisen, daß die paulinische Christologie als Existenzentwurf
verstanden werden kann, als Symbolsystem, in dem ein entschränktes und
gesteigertes Leben möglich ist. |
|
Walter
Rebell
Urchristentum und Pädagogik
Calwer Verlag, 1993, 126 Seiten, kartoniert,
3-7668-3197-6
978-3-7668-3197-2
9,80 EUR |
Jeder Theologe weiß, daß das Niveau, auf dem sich
das urchristliche Denken bewegte, nicht lange gehalten wurde. Die
Abwärtsbewegung deutet sich bereits in den Spätschriften des Neuen
Testaments an, und in den Neutestamentlichen
Apokryphen und Apostolischen Vätern, aber auch in der im 2. Jh.
einsetzenden apologetischen Literatur ist dann gegenüber dem
urchristlichen Denken ein gewaltiger theologischer Substanzverlust
festzustellen.
Während einer längeren und intensiven Beschäftigung mit den
Neutestamentlichen Apokryphen und Apostolischen Vätern stellte sich mir
immer drängender die Frage nach den Ursachen für die Abwärtsbewegung.
Wie ist zu erklären, daß die theologische Grundlage des Glaubens, die im
Urchristentum errichtet
wurde, so rasch zerbröckelte? Aus den Neutestamentlichen Apokryphen und
Apostolischen Vätern können wir für den neutestamentlich bezeugten
Christusglauben keinen Gewinn ziehen; er ist hier fast bis zur
Unkenntlichkeit verflüchtigt, deformiert. Kein Irrweg, den man gehen
konnte, wurde ausgelassen. Allerdings haben die Neutestamentlichen
Apokryphen und Apostolischen Väter für den heutigen christlichen
Glaubensvollzug eine indirekte Bedeutung:
Sie zeigen, welche unterschiedlichen Standpunkte im Rahmen des
Christusglaubens eingenommen werden konnten, wie weit im frühen
Christentum die Interpretationsmöglichkeiten reichten. Verschriftet in
frühen Texten, treten uns grundsätzliche Positionen gegenüber, die man
zur Christusoffenbarung beziehen kann, und zwar solche Positionen, die
unterhalb des theologischen Niveaus des Neuen Testaments liegen. Sich
mit solchen Positionen auseinanderzusetzen lohnt sich theologisch in
hohem Maße. Und zwar deshalb: Es sind im Prinzip auch heute eingenommene
Positionen; wenn wir in die Neutestamentlichen Apokryphen und
Apostolischen Vätern hineinschauen, sehen wir wie in einem Spiegel
eigene Glaubensvollzüge. Wir erkennen - über diese Texte - unsere
eigenen Abweichungen vom Neuen Testament und sind aufgerufen, unsere
eigene Position neu zu bestimmen. |
|
Theodor
Lescow
Das Buch Maleachi
Texttheorie - Auslegung - Kanontheorie
Calwer Verlag, 1993, 208 Seiten, kartoniert,
978-3-7668-3224-5
3-7668-3224-7
9,80 EUR |
Der vorliegende Kommentar war
ursprünglich für die neue Reihe »Calwer Bibelkommentare«
vorgesehen. Als sich zeigte, daß die Konzeption, die mir
vorschwebte, den für diese Reihe abgesteckten Rahmen
sprengen würde, nahm ich die Anregung des Lektors im Calwer
Verlag, Herrn Berthold Brohm, dankbar auf, die Arbeit als
Monographie zu veröffentlichen.
Die Anlage als Kommentar wurde beibehalten. Es ging mir vor
allem um den Versuch, die Relevanz des von mir als
»Stufenschema« beschriebenen literarischen Strukturmodells
(vgl. Vf., Das Stufenschema - Untersuchungen zur Struktur
atl. Texte, BZAW 211, 1992) für die Exegese nachzuweisen.
Der Versuch hat sich m.E. gelohnt. Ich habe eine Fülle
überraschender Einsichten nicht nur in die Strukturen des
Buches Maleachi, sondern auch in seine außergewöhnlich hohe
literarische Qualität gewonnen.
Die Ausarbeitung der Monographie als Kommentar bot auch die
Möglichkeit, Themen einzubeziehen, die bisher eher marginal
behandelt wurden, obwohl sie von erheblicher theologischer
Relevanz sind: die Identität stiftende Formel Mal 1,2b.3a
»Geliebt habe ich Jakob, und Esau habe ich gehaßt«, sowie
die Bedeutung des Buches als den Prophetenkanon
abschließender theologischer Traktat.
Der Exkurs über Jer 8,8-9 enthält eine wichtige Ergänzung
des Kommentars. Er wurde dem Manuskript unmittelbar vor
Drucklegung des Buches hinzugefügt. Für die Bereitschaft des
Verlages, dieser Erweiterung so kurzfristig zuzustimmen,
möchte ich mich ausdrücklich bedanken.
Ich widme den Kommentar meinen alten Freundinnen und
Freunden aus der Kirchengemeinde SCHALOM in Norderstedt. Wir
haben viele Jahre Freud und Leid miteinander geteilt bei dem
Versuch, kirchliche Verkündigung umzusetzen in kirchliches
Handeln. Die Torot des Buches Maleachi sind Anweisungen zum
Leben verheißenden Tun des Gotteswillens.
zur Seite Maleachi |
|
Claus
Westermann
Das Johannesevangelium aus der Sicht des Alten Testaments
Calwer Verlag, 1994, 111 Seiten, kartoniert,
978-3-7668-3274-0
9,80 EUR |
Arbeiten zur Theologie
Band 77 Wir sind in einer Phase der
Bibelauslegung, in der die Exegese des Alten und des Neuen
Testaments nicht mehr ganz voneinander zu trennen sind. Es
bleiben zwar Bereiche, in denen das möglich oder sogar geboten
ist, aber wir können die Frage nach ihrer wechselseitigen
Beziehung nicht mehr ausschließen. Diese Frage ist nicht nur aus
der Perspektive der christlichen Tradition gestellt, in der
Altes und Neues Testament ein Buch sind. Es kommt die neue
Situation hinzu, daß einerseits die jüdische Exegese die
Schriften der Tora ohne jegliche Berücksichtigung der Schriften
des Neuen Testaments auslegt und andererseits das Neue Testament
bei christlichen Exegeten häufig ganz von der jüdischen
Tradition her verstanden wird. Ebenso wichtig ist, daß mit der
fortschreitenden Säkularisierung sowohl die Bücher des Alten wie
des Neuen Testaments längst außerhalb der Umzäunung durch
kirchlich-religiöse Bindung gelesen und ausgelegt werden. Es
wäre töricht, sich dem zu verschließen.
Am Beispiel des
Johannesevangeliums möchte ich zeigen, wie nahe
Übereinstimmung und schroffer Gegensatz sein können, wenn man es
aus der Sicht des Alten Testamentes liest. Es zeigt sich, daß es
Zusammenhänge gibt, in denen auch kritische Fragen vom Alten
Testament her an die Texte des Neuen Testaments gestellt werden
müssen. |
|
Friedemann W. Golka
Die Flecken des Leoparden
Biblische und afrikanische Weisheit im Sprichwort
Calwer Verlag, 1994, 176 Seiten, kartoniert,
3-7668-3275-1
978-3-7668-3275-7
9,80 EUR |
Nach Abschluß meiner Dissertation wandte
sich mein Interesse den biblischen
Sprichwörtern zu.
Bereits durch meinen kurzen Kontakt mit der Sozialanthropologie
war mir klar geworden, daß die biblischen Sprichwörter den
afrikanischen sehr ähnlich waren. Daher betrachtete ich sie als
einheimische Volkssprichwörter und hatte das Gefühl, daß die
meisten Alttestamentler auf dem falschen Dampfer waren, wenn sie
die Sprüche für literarische Kunstwerke hielten, die unter
ägyptischem und mesopotamischem Einfluß entstanden waren.
Friedemann W. Golka
Inhaltsverzeichnis |
|
Heinz-Dieter
Neef
Gottes himmlischer Thronrat
Hintergrund und Bedeutung von sôd JHWH im Alten Testament
Calwer Verlag, 1994, 96 Seiten, kartoniert,
978-3-7668-3288-7
14,00 EUR
|
Das Alte Testament kennt für die
Vorstellung vom »himmlischen Thronrat Gottes« (z. B. Gen
49,6; Jer 23,18; Ps 25,14) über ein Dutzend Bezeichnungen;
sod JHWH, »(Rats-)Versammlung Jahwes«, ist eine dieser
Wendungen. Die Studie beleuchtet den
religionsgeschichtlichen Hintergrund des Begriffes, fragt
nach seinen unterschiedlichen Bedeutungen im Alten Testament
und zeigt mögliche Entsprechungen im Neuen Testament auf.
Ursprünglicher Sitz im Leben des Begriffes sod ist der
profane Bereich, wo er die ideale menschliche Gemeinschaft
beschreibt. Vorbereitet durch die weisheitliche
Überlieferung wird er zur Bezeichnung von Gottes
»himmlischem Thronrat«. Dieser wird verstanden als die
Gemeinschaft himmlischer Wesen, die Gott loben, ihn beraten
und seine Ratschläge an die Menschen weitergeben.
Schließlich kann sod JHWH sogar zur Bezeichnung der
irdischen Gemeinde Gottes werden, die damit als
innerweltliche Realisation des himmlischen Thronrats
verstanden wird.
Heinz-Dieter Neef, Dr. theol. habil., geb. 1955, ist
Privatdozent für Altes Testament und wissenschaftlicher
Angestellter für Hebräisch und Aramäisch an der
Evangelischtheologischen Fakultät der Universität Tübingen.
|
|
Reiner
Marquard
Karl Barth und der Isenheimer Altar
Die Studie verfolgt Barths Grünewald-Rezeption von der
Abfassung des Römerbrief - Kommentars 1918 bis kurz vor
seinem Tod 1968.
Calwer Verlag, 1995, 180 Seiten, 6 Abbildungen,
978-3-7668-3322-8
20,00 EUR |
Arbeiten zur Theologie
Band 80 Die Studie verfolgt Barths
Grünewald-Rezeption von der Abfassung des
Römerbrief-Kommentars 1918 bis kurz vor seinem Tod 1968. Mit
der Interpretation des Altars profiliert Barth seine
Christologie unter den Begriffen "Distanz" und "Hinweis" und
präzisiert sie homiletisch.Das Buch entfaltet zudem Karl
Barths Haltung zum Problem einer angemessenen
Verhältnisbestimmung von Kirche und Kunst.
zur Seite Karl Barth
Reiner Marquard, geb. 1949, Dr. theol., ist Pfarrer und
Dekan an der hessischen Bergstrasse und Mitherausgeber der
Calwer Predigthilfen. |
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Angela
Rinn-Maurer
Seelsorge an Herzpatienten
Ein Beitrag zum interdisziplinären Gespräch zwischen
Theologie und Medizin
Calwer Verlag, 1995, 224 Seiten, kartoniert,
978-3-7668-3384-6
20,00 EUR |
Wer mit der Krankenseelsorge zu tun
hat, wird unweigerlich mit Patienten konfroontiert, die an
der sog. »Koronaren Herzkrankheit« leiden. Trotz ihres
häufigen Auftretens wissen Seelsorger häufig kaum etwas über
das spezifische Erscheinungsbild dieser Krankheit und die
Erfordernisse, die sie an die Seelsorge stellt. Das Buch
möchte zur dringend erforderlichen Verringerung dieses
Defizits beitragen, es bietet eine allgemeinverständliche
Einführung in das Krankheitsbild und schließt eine
.pastoraltheologische Reflexion über die Bedingungen und
Möglichkeiten einer Seelsorge an, die den Patienten hilft,
Ursachen, Hintergründe und Folgen ihrer Erkrankung
wahrzunehmen und daraus praktische Konsequenzen für ein
Leben mit der Koronaren Herzerkrankung zu ziehen,
Aus dem Geleitwort von Prof. Dr. med. Max J. Halhuber:
»Die verhaltensmedizinische Forschung belegt zunehmend
die große Bedeutung des mitmenschlichen Rückhalts als
Schutzfaktor und die Selbstisolierung als Risikofaktor für
den Herzinfarkt, weshalb wir Ärzte den Seelsorger als Helfer
nicht unterschätzen sollten ( .. ) Deshalb hoffe ich auf
eine weite Verbreitung und Diskussion dieses
Erfahrungsberichts, nicht nur unter Krankenhausseelsorgern,
sondern auch unter Ärzten und allen Mitgliedern des
therapeutischen Teams, ja sogar bei Patienten und deren
Angehörigen.«
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Angela Rinn-Maurer, geb. 1961, Dr. theol., ist Pfarrerin der
Ev. Kirche in Hessen und Nassau. |
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Claus Westermann
Das mündliche Wort
Erkundungen im Alten Testament
Calwer Verlag, 1996, 264 Seiten, kartoniert,
3-7668-3425-8
24,00 EUR
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Arbeiten zur Theologie
Band 82 Die in diesem Band gesammelten
Aufsätze aus der Feder des grossen Heidelberger
Alttestamentlers bilden einen Querschnitt seines
theologischen Forschens:
Zentrale Fragen der alttestamentlichen Wissenschaft sind
ebenso berücksichtigt wie monographische Skizzen zu
interessanten Details. Dabei geht es Westermann immer auch
darum, Linien zu den anderen theologischen Disziplinen sowie
in die Gesellschaft und das Leben des Forschenden hienein zu
ziehen. Diese ganzheitliche Perspektive bündelt sich etwa in
dem eindrücklichen Lebens- und Forschungsrückblick "Sechzig
Jahre mit dem Alten Testament", der hier ertmals
veröffentlicht wird.
Der Band enthält unter anderem folgende Aufsätze:
-.-Skizze einer Formgeschichte des Alten Testaments
-.-Gebete in den Vätergeschichten
-.-Weisheit und Theologie
-.-Vom Segen
-.-Zur Predigt alttestamentlicher Texte |
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Wilhelm
Schwendemann
Leib und Seele bei Calvin
Die erkenntnistheoretische und anthropologische Funktion des
platonischen Leib-Seele-Dualismus in Calvins Theologie
Calwer Verlag, 1996, 416 Seiten, und XVI,80 Seiten
Übersetzung, kartoniert,
3-7668-3427-4
14,90 EUR
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Arbeiten zur Theologie Band 83 Ausgehend von Platons
Verhältnisbestimmung von Leib und Seele geht die Studie der
Frage nach, inwieweit Calvins philosophisches und
theologisches Denken von dieser dualistischen Weltsichht
geprägt war. Untersucht werden die Auswirkungen des
Leib-Seele-Dualismus auf Calvins Anthropologie
(Genesis-Kommentar). In einer detaillierten Analyse der
Calvin - Schrift "Psychopannychia" (Seelenwachheit) wird die
Leib-Seele-Vorstellung der frühreformatorischen Täufer und
anderer oppositioneller Gruppen, wie sie durch calvins
Bewertung zutage tritt, herausgearbeitet. Die Entwickling
seines Leib-Seele-Dualismus wird anhand einer Analyse der
ersten Institutio Ausgabe von 1536 nachgezeichnet. Deutlich
werden dabei die Auswirkungen des Leib-Seele-Dualismus auf
das Verhältnis von Anthropologie und Ekklesiologie in
Calvins Theologie.
zur Seite Johannes Calvin |
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Theodor
Lescow
Worte und Wirkungen des Propheten Micha
Ein kompositionsgeschichtlicher Kommentar
Calwer Verlag (Stuttgart), 1997, 304 Seiten, kartoniert,
978-3-7668-3510-9
3-7668-3510-6
19,00 EUR
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Die Kompositionsgeschichte des Buches
Micha bündelt wie in einem Brennspiegel 400 Jahre
Theologiegeschichte Israels: Michas Grundforderung nach Recht,
ihre spätvorexilische Umsetzung im Streit um die
Schalom-Prophetie, das Kreisen um das Thema Zion in
exilisch-nachexilischer Zeit, die erneute spätnachexilische
Umsetzung seiner Forderung in ein Elementarwissen um das, was
nach JHWHs Willen "gut" ist; schliesslich die späte Ergänzung
der Zion-Komposition durch die messianischen Texte 5, 1b-3. 4-5.
Das Buch zeichnet sich durch seine hier für das Buch Micha
erstmals entwickelten Konzeption einer minutiös nachvollzogenen
Kompositionsgeschichte aus, für die das Prinzip der unbedingten
Texttreue leitend ist: Die überlieferten Texte werden nur
ergänzt, in ihrer Substanz jedoch nicht verändert. Damit setzt
der Autor neue Maßstäbe für Text- und Literaturkritik und damit
für die Auslegung des Buches Micha insgesamt.
Auslegungen / Kommentare zu Micha |
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Claus
Westermann
Erzählungen in den Schriften des Alten Testaments
Vorwort von Prof. Dr. Vetter, Bochum
Calwer Verlag, 1997, 80 Seiten, kartoniert,
978-3-7668-3554-3
7,90 EUR
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Arbeiten zur Theologie
86 Auf drei Ebenen liegt die Bedeutung
dieses Buches:
Claus Westermann geht auf der einen Ebene der Eigenart, der
Herkunft und dem Weg der Erzählungen im Alten Testament nach. Er
trägt auf der anderen die Diskussion in der in der Forschung um
die alttestamentlichen Erzählungen vor. Auf einer weiteren, in
die beiden Teile des Buches eingefügten Ebene gibt er der
Forschung wichtige theologische und methodologische Anstösse,
die über den Gegenstand seiner Abhandlung im engeren Sinn hinaus
der Auslegung des Alten und Neuen Testaments gelten.
Westermann knüpft in dieser Monographie an seine früheren
Untersuchungen zu den Erzählungen an, greift Einsichten aus der
jüngsten wissenschaftlichen Erörterung auf und führt sie zu
einer Gesamtdarstellung weiter. |
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Kornelis Heiko Miskotte
Das Wagnis der Predigt
Calwer Verlag (Stuttgart), 1998, 152 Seiten,
978-3-7668-3547-5
6,00 EUR
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Arbeiten zur Theologie
87 Vom Wagnis der Predigt zu sprechen, ist
in einer Zeit, in der unentwegt die Krise der Predigt beklagt
wird, nicht originell. Für den großen niederländischen Theologen
K.H. Miskotte (1894-1976) ist die Predigt jedoch ihrem Wesen
nach ein Wagnis. Mit der vorliegenden Schrift tritt er für das
doppelte Ziel ein, den Wagnischarakter christlicher Predigt
bewußt zu machen und Predigerinnen und Prediger zu diesem Wagnis
zu ermutigen. Daß Miskotte seine Lehre aus reicher eigener
Predigterfahrung entfaltet, ist den konkreten und anschaulichen
Ausführungen abzuspüren. Konsequent auf die Praxis der Predigt
ausgerichtet, führt Miskottes Buch über kurzatmige Alternativen
aktueller homiletischer Auseinandersetzungen, wie sie sich in
Schlagworten wie »textzentrierter« und »hörerzentrierter«
Homiletik ausdrücken, weit hinaus.
Eine wertvolle Hilfe für alle die mit der Predigt beauftragt
sind!
siehe auch:
Sören Petershans Offenbarung des Namens und versöhntes
Leben. Eine Untersuchung zur Gotteslehre bei Kornelis Heiko
Miskotte,
Arbeiten zur Systematischen Theologie Band 11 |
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Susanne
Edel
Wirtschaftsethik im Dialog
Der Beitrag Arthur Richs zum Dialog zwischen Theologie und
Ökonomik
Calwer Verlag (Stuttgart), 1998, 320 Seiten,
978-3-7668-3578-9
14,90EUR |
Die vorliegende Arbeit möchte zur Klärung
wirtschaftsethischer Begriffs- und Vermittlungsprobleme
beitragen. Sie analysiert und interpretiert dabei die
zweibändige »Wirtschaftsethik« des Zürcher Sozialethikers Arthur
Rich, der sich zeitlebens mit der Frage beschäftigt hat, welches
wirtschaftliche Handeln im Sinne des christlichen Glaubens
verantwortet werden kann. Sein Beitrag zur Verständigung
zwischen »Wirtschaft« und »Ethik« wird im Horizont gegenwärtiger
Fragestellungen herausgearbeitet.
zur Seite Ethik |
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Christoph
Weimer
Luther, Cranach und die Bilder
Gesetz und Evangelium - Schlüssel zum reformatorischen
Bildgebrauch
Calwer Verlag, 1999, 132 Seiten, kartoniert, 978-3-7668-3607-6
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Wer
Luther im Bild kennt,
kennt ihn durch seinen Zeitgenossen, den Wittenberger Maler
Lucas Cranach d.Ä. Von der engen
persönlichen Beziehung zwischen Luther und seinem »Porträtisten«
ausgehend. untersucht die Arbeit das Verhältnis von Theologie
und Kunst. Leitend ist dabei der Aspekt des »Bildsehens«.
Exemplarisch bildet die Arbeit das Ineinander von Wort und Bild
ab und erfüllt damit das Desiderat eines theologisch
reflektierten "evangelischen Bildgebrauchs"
Christoph Weimer, geb. 1960, Dr. theol., ist Pfarrer der Evang.
Landeskirche in Württemberg in Albstadt - Truchtelfingen. |
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Hans-Martin
Rieger Adolf Schlatters Rechtfertigungslehre
und die Möglichkeit Ökumenischer Verständigung
Calwer Verlag 2000, 475 Seiten, kartoniert 3-7668-3710-9 978-3-7668-3710-3
4,00 EUR
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Arbeiten zur Theologie
Band 92 Zeitgemäße theologische Arbeit kann nach Ansicht
des Neutestamentlers Adolf Schlatter
(1852-1938) im ökumenischen Miteinander
der Konfessionen einen bedeutsamen Beitrag leisten.
Schlatters eigener Beitrag zur
Rechtfertigungslehre
gestaltet sich nicht nur als eine Auseinandersetzung mit
dogmengeschichtlicher Tradition, sondern vor allem als ein
Bemühen um einen Erkenntnisfortschritt in der Sache. Die
vorliegende Untersuchung will sich der Heruasforderung
stellen, die nicht immer leicht durchschaubare und an
einigen Stellen provozierende Konzeption Schlatters
verständlich zu machen und sie kritisch nach ihrem Potential
zu befragen, Grundproblemen der Rechtfertigungslehre, wie
sie sich der theologischen Diskussion und dem heutigen
ökumenischen Gespräch darbieten, Rechnung zu tragen.
Schlatters Rechtfertigungslehre wird dabei im exegetischen
und dogmatischen Horizont analysiert. Im exegetischen
Horizont hat Schlatter Positionen formuliert, die sich heute
in den Kommentaren von Wilckens,
Frankemölle, Mußner u.a. wiederfinden und sich im Gespräch
zwischen evangelischen und katholischen Exegeten als
konsensfähig erweisen. Im dogmatischen Horizont wird die
auch für Schlatters Lutherkritik maßgebliche Denkkonzeption
dargestellt und konkretisiert. Ein Ringen um einen
Erkenntnisfortschritt in der Sache scheint gerade auch nach
der jüngsten Auseinandersetzung um die »Gemeinsame Erklärung
zur Rechtfertigungslehre« notwendig zu sein. Dies gilt vor
allem deshalb, weil diese Auseinandesetzung gezeigt hat, wie
das alleinige Interesse der Bewahrung des konfessionellen
Erbes das Gespräch erschweren kann. Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
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