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2. Könige 5, (1-8)9-15(16-18)19a
  Predigt ausgearbeitet von: enthalten in:
  Wilfried Engemann Er ist unser Friede, Lesepredigten 2012, IV. Reihe, 1. Band - Seite 87
  Wiebke Köhler Er ist unser Friede, Lesepredigten 2024, Textreihe VI, Band 1, 978-3-374-07478-5
2. Kön 5,14-17 Pia Maria Hirsiger Gott im Mondlicht - Predigten - Seite 103
  Frank Schuster Gottesdienstpraxis 2011 / 2012, IV. Reihe Band 1 - Seite 115
  Florian Gärtner Gottesdienstpraxis 2023 / 2024 VI. Reihe, Band 1 978-3-579-07586-0
  Gottfried Voigt Homiletische Auslegung der Predigttexte 4,  Die himmlische Berufung - Seite 108
  Gottfried Voigt Homiletische Auslegung der Predigttexte 6,  Die lebendigen Steine - Seite 325
  Florian Wilk Im Namen Gottes. Kanzelreden 4. Reihe - Seite 101
  Gottfried Mahlke Die Lesepredigt 978-3-579-06086-6, 2011/2012, 4. Reihe,  - Seite 105
  Monika Lehmann-Etzelmüller Pastoralblätter 2012, Heft 1 - Seite 33
  Alexandra Eimterbäumer Pastoralblätter 2016 Heft 4
  Dorothea Zager Pastoralblätter 2024 Heft 1
  Jens Blume Pastoralblätter 2024 Heft 1
  Wilfried Engemann / Frank Michael Lütze Predigtstudien 2011 / 2012  IV. Reihe, 1. Halbband - Seite 109
  Johann Hinrich Claussen / Celemns Monninger Predigtstudien 2023/2024, VI. Reihe, 1. Halbband 978-3-451-03436-7
  Ralf Drewes Werkstatt für Liturgie und Predigt 2011 / 11   - Seite 485
2. Könige 5,14 Jürgen Wandel zeitzeichen Heft 1 / 2012  - Seite 56
  Christian Silbernagel Zuversicht und Stärke 2011/12, 4. Reihe Heft 1 - Seite 134
 
Volker Haarmann
JHWH-Verehrer der Völker
Die Hinwendung von Nichtisrealiten zum Gott Israels in alttesamentlichen Überlieferungen

Theologischer Verlag Zürich, 2008, 340 Seiten, Paperback,
16,5 x 24 cm
978-3-290-17492-7
64,00 EUR
AThANT, Abhandlungen zur Theologie des Alten und Neuen Testaments Band 91
Verschiedene alttestamentliche Überlieferungen sprechen von einer Hinwendung von Nichtisraeliten zum Gott Israels: Moses Schwiegervater Jitro (Ex 18), die Kanaanäerin Rahab (Jos 2) und der Aramäer Naaman (2Kön 5) bekennen sich ausdrücklich zu JHWH. Bei den Seeleuten des Jona (Jon 1) steht besonders die kultische Verehrung JHWHs im Vordergrund. Auch 1Kön 8,41­43 und Jes 56,1-8 handeln von Fremden, die sich JHWH und dessen Verehrung anschliessen.
Bislang wurden diese Überlieferungen üblicherweise als erste Belege für das Phänomen des Proselytismus gewertet. Die vorliegende Studie kann demgegenüber zeigen, dass ihnen ein anderes Modell der JHWH-Beziehung von «Heiden» zugrunde liegt, das insbesondere nicht mit deren Inkorporation in Israel verbunden ist. Die als «JHWH-Verehrer der Völker» zu bezeichnenden Fremden erhalten im Kontext des nachexilischen Israel/Juda Zugang zum Gottesverhältnis Israels, ohne dass dadurch ihre Identität oder die Identität Israels aufgehoben würde.

Volker Haarmann, Dr. theol., Jahrgang 1973, studierte Evangelische Theologie und absolvierte Jüdische Studien in Heidelberg, Jerusalem, Tübingen und Cambridge/USA. Seit 2006 ist er Vikar der Evangelischen Kirche im Rheinland in Wuppertal.

Bechmann, Ulrike
Die Sklavin des Naaman
Kriegsgefangene, Prophetin, Friedensfrau

Katholisches Bibelwerk Stuttgart, 56 Seiten, geheftet,
3-932203-86-0
4,50 EUR
Sklavin des Naaman (2 Kön 5)

Eine maßgebliche Hauptfigur wird gern vergessen: die Sklavin des Naaman, eine kriegsverschleppte Israelitin. Sie dient in Jordanien dem Aramäergeneral Naaman.  Ulrike Bechmann entdeckt die Tiefendimension der Erzählung. Sie schneidet brisante gesellschaftliche und politische Themen an - mit hoher Aktualität für heute! So muss der große General Naaman abrüsten und den gleichen Status wie seine Sklavin erreichen, bevor Heilung und Veränderung möglich werden. Es geht um Korruption, Krieg und Frieden, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit. Theologie und Praxis der Geschichte haben das Potenzial, Frauen und Männer zu ermutigen, für Gerechtigkeit heute einzutreten.

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