Logo Buchhandlung Heesen

Buchhandlung Heesen

Versandbuchhandlung für Evangelische Theologie

Impressum
Freudenstadt / Loßburg

www.theologische-buchhandlung.de

Datenschutzhinweise
Tel. 07446 952 418 1

Warenkorb    mein Warenkorb

Buchhandlung.Heesen@t-online.de
Da unsere Angebote manuell erstellt werden und während des Seitenaufrufes keine Verbindung zu einer Buchdatenbank aufgebaut wird prüfen wir die Verkaufspreise bei Rechnungsstellung auf Richtigkeit und berechnen den gesetzlich festgelegten Buchpreis. Falls sich dadurch eine Preiserhöhung ergibt werden wir Sie vor Versand informieren, Sie können dann diesem Preis zustimmen oder vom Kauf zurücktreten. Hinweise zum Datenschutz und Cookies

 Startseite

Inhaltsverzeichnis

Google  ihre Suchanfrage auf unseren Seiten wird an Google übermittelt   
Übersichtsseite Religionspädagogik
Religionspädagogik allgemein
Kinder fragen nach Gott
Schulbibeln
Schulgottesdienste
 
Kirchenjahr, allgemein
Übersichtsseite Gottesdienste
Informationen zu Nachlässen bei Schulbüchern
 
 
Aktuelle Bücher
Impressum
Versandbedingungen /AGBs
Datenschutzhinweise

Projekte und Modelle zum Dialog mit der jungen Generation

In der Reihe „Projekte und Modelle zum Dialog mit der jungen Generation“ werden praxisbezogene Beiträge aus den Bereichen der Religionspädagogik und der kirchlichen Gemeindearbeit Veröffentlicht. Es sollen Vorhaben aus diesen Gebieten aufgenommen werclen, deren Verlauf und Ergebnisse aufzeichnenswert erscheinen, und Entwürfe, die wegweisende und erprobte Versuche darstellen.
3-7984-0401-1-Buch

3-7984-0401-1-Liederheft
Alois Albrecht
Gottesdienst für junge Menschen - Gottesdienst in neuer Gestalt
incl. Liederheft mit 60 Liedern
Steinkopf, 1972, 140 Seiten mit 1 Liederheft, 280 g, kartoniert,
3-7984-0401-1
11,25 EUR Warenkorb
Projekte und Modelle zum Dialog mit der jungen Generation Band 1

In der Reihe „Projekte und Modelle zum Dialog mit der jungen Generation“ werden praxisbezogene Beiträge aus den Bereichen der Religionspädagogik und der kirchlichen Gemeindearbeit Veröffentlicht. Es sollen Vorhaben aus diesen Gebieten aufgenommen werclen, deren Verlauf und Ergebnisse aufzeichnenswert erscheinen, und Entwürfe, die wegweisende und erprobte Versuche darstellen.

Nach wie vor verlangt die Gemeinde nach Gottesdiensten in neuer Gestalt, sie anzubieten wird zu einer Existenzfrage für die Kirche. Aber auch der Schulgottesdienst braucht neue Formen. Besonders beliebet sind ökumenische Gottesdienste, zu denen sich Gemeinde und Pfarrer sowie Schüler und Lehrer ohne Unterschied der Konfession versammeln können. Dies war der Anlaß, eine Auswahl von 21 in der Praxis bewährten Gottesdienstmodellen aus beiden Kirchen zusammenzutragen und anzubieten. Die hier veröffentlichten Gottesdienstmodelle wollen aber auch Gemeindepfarrern, Jugendkreisen, Tagungsteilnehmern sowie allten aktiven Mitarbeitern in der Gemeinde die mühsame Arbeit der Vorbereitung erleichtern und ihnen Mut machen, (wieder) mehr Gottesdienste in neuer Gestalt abzuhalten oder mit diesen Formen zu beginnen. Nicht nur Ideen und textliche Hilfen werden gegeben; auch eine Sammlung von Liedern ist angeboten, die auf Jahre hinaus zum festen Bestand für das Singen im Gottesdienst und Unterricht werden kann. Dieses Liedheft liegt dem Bande bei.
Format Buch: 15,5 x 23 cm
Format Liederheft 11 x 16,5 cm
3-7984-0403-8 Wolfram Janzen
Hinter Gittern
Strafe und Vollzug in der Bundesrepublik Deutschland
Steinkopf Verlag, 1972, 144 Seiten, 230 g, Kartoniert,
3-7984-0403-8
7,00 EUR Warenkorb
Projekte und Modelle zum Dialog mit der jungen Generation Band 3
In der Staatrechtsreform wird als Behnadlungsziel des Strafvolzugs die Resozialiserung erklärt. Weite Kreise sind der Meinung, das Gefängnis werde dadurch zu einer Art von Erholungsheim für Rechtsbrecher. Man kritisiert die angebliche weiche Welle und fordert angesichts der steigenden Kriminalität harte Strafen. So ist es nötig, die Öffentlichkeit zu informieren, wie es in den Vollzugsanstalten wirklich aussieht. Es ist notwendig, über Gründe und Ziele der Reformbestrebungen aufzuklären, damit Ignoranz und Vorurteile einer sachlichen Betrachtungsweise weichen. An dieser gesellschaftspolitischen Notwendigkeit dürfen Kirche und Religionsunterricht nicht vorübergehen.
Nach einer gründlichen Beschreibung und Analyse des Problemfelds, der Geschichte des Strafvollzugs, des Sinns und Zwecks der Strafe, der Ursachen der Kriminalität, der Schuld, Sühne, Strafe und des Strafvollzugs in biblischer und theologischer Sicht folgt ein ausführlicher didaktischer Teil, der das Thema und die Begründnung für den Religionsunterricht abgibt. Im methodischen Teil sind Hinweise auf Ansatz, Einstieg, Verlaufsmöglichkeiten und Möglichkeiten für Aktionen gegeben, bis hin zum Unterrichtsverlauf. Ein umfassender Materialteil weist nicht nur Literatur udn Hilfsmittel nach, sondern bietet auch Texte, die zur Vorbereitung von Unterrichtsstunden wie auch für die Stunden welbst und zur Nachbereitung für die Schüler geeignet sind.
3-7984-0404-6 Hermann Koch
Die Josefsgeschichte - lernzielorientiert
Grundschulpraxis des Religionsunterrichts
Steinkopf Verlag, 1973, 96 Seiten, 150 g, Kartoniert,
3-7984-0404-6
4,00 EUR Warenkorb
Projekte und Modelle zum Dialog mit der jungen Generation Band 4

Die Josefsgeschichte ist aus der Praxis des Umgangs mit Grundschulkindern im Religionsunterricht heraus entstanden.
Kritische Praxis weiß, daß sie ohne Theorie nicht sehen kann, wenn sie lebendig bleiben will. In ihrem Bereich sind es vor allem drei Partner gewesen, auf die gehört wurde: Zunächst einmal die alttestamentliche Wissenschaft. Es wurde versucht, den Kindern zu zeigen, daß die Josefsgeschichte ein Werk von Weisheitslehrern aus der Zeit Salomos ist.
Weiter wurden alle Entwürfe von Lernzielen her erstellt. Dabei wurde einerseits auf das Kind, sein Verstehenkönnen und Fragen, und andererseits auf den Text und seine Absicht gehört. Der dritte Theoriepartner ist in moderner Grundschulmethodik zu sehen.
Bei allem aber wurden die Kinder nicht aus dem Auge gelassen. Sie haben ein Anrecht darauf, daß im Religionsunterricht wirklich der Dialog zwischen ihrer Wirklichkeit und der biblischen Botschaft geführt wird.
978-3-7984-0409-0 Wolfram Janzen
Okkulte Erscheinungen Astrologie Spiritismus
Unterrichtsversuche zu Parapsychologie, Okkultismus und christlichen Glauben
Steinkopf Verlag, 1975, 198 Seiten, 340 g, Kartoniert,
3-7984-0409-7
978-3-7984-0409-0
8,00 EUR Warenkorb
Projekte und Modelle zum Dialog mit der jungen Generation Band 9
Dieses Buch geht auf eine Erfahrung zurück, die als Symptom unserer geistigen Situation gewertet werden kann: Während vor einigen Jahren bei meinen Schülern an der Spitze der Beliebtheitsskala Themen mit politischer und sozialer Relevanz standen, so ist es nun der Okkultismus. Ich bin nicht der Meinung, daß dies nur ein schnell vorübergehender Zustand sein wird. Es ist bestimmt falsch, im Okkultismus nur eine befremdliche Hinterlassenschaft des Mittelalters zu sehen. Okkulten Weltentwürfen, wie sie im Spiritualismus, in der Kosmobiologie oder in der Theosophie vorliegen, wird man nicht gerecht, wenn man sie nur unter der Blickrichtung des Aberglaubens betrachtet. Es sind vielmehr eigenständige und mit anderen religiösen Entwürfen gleichbereditigte Versuche einer religiösen Weltdeutung. Der Okkultismus mag wohl Ausdruck einer Regression sein, pures Relikt ist er nicht. Im Gegenteil, er ist höchst modern; er entspringt „mitten in der geistigen Landschaft des Säkularismus“ (Hutten).
Ich habe mir in erster Linie ein praktisch-pädagogisches und kein para-psychologisch-fachwissensdiaftliches Ziel gesetzt (obwohl man das Buch sicher auch als eine Art Lesebuch zur Parapsychologie benutzen kann).
Es handelt sich um das erweiterte „Skizzenbuch“ eines Lehrers, der mit der Herausgabe seiner Unterlagen seinen Kollegen ein Wenig nützlich sein möchte. Religionslehrer und Gruppenleiter erhalten die Informationen und Materialien, die es ihnen ermöglichen, die hier aufgenommenen Themen sachgemäß zu behandeln, ohne sich in der Fülle der Phänomene, Deutungen und Darstellungen zu verlieren. Aus dem Vorwort
3-7984-0408-9 Hermann Vogt
Das Verhältnis von Staat und Kirche
Analysen und Materialien für die Sekundarstufe II
Steinkopf Verlag, 1975, 128 Seiten, kartoniert,
3-7984-0408-9
4,00 EURWarenkorb
Projekte und Modelle zum Dialog mit der jungen Generation Band 8
 
Das Verhältnis von Staat und Kirche ist durch die sich aktuell vollziehende Diskussion in einen Prozeß der Umwandlung älterer Lösungsformen gekommen. So ist dieses Buch notwendigerweise offen in seinen Zuordnungen der beiden Institutionen Staat und Kirche. Es regt zu Erwägungen über neue Formen des Verhältnisses von Staat und Kirche an. Dem Unterrichtenden werden für die Vorbereitung seines Unterrichts grundsätzliche Einsichten, gegliederte Perspektiven der Staat-Kirche-Beziehungen und wesentliches Material für die Durchführung des Unterrichts zur Verfügung gestellt.
Die beigegebenen Materialien und Quellen sind geeignet, die Schüler der Kollegstufe über die eigenständige Analyse von Texten an die Sachprbleme des Verhätnisses von Staat und Kirche im engeren Sinne heranzuführen. Dabei ist der Übergang aus der schulischen Situation zu der wissenschaftlichen Überprüfung des Problemfeldes bewußt fließend gehalten.
3-7984-0411-9 Peter Schwenkhagen
Arbeit heute und morgen
Beruf, Berufswahl und Arbeitslosigkeit
Steinkopf Verlag, 1977, 86 Seiten, 170 g, kartoniert,
3-7984-0411-9
4,00 EUR Warenkorb
Projekte und Modelle zum Dialog mit der jungen Generation Band 11
"Auf Grund der stark steigenden Zahl an Schulabgängern werden die Arbeitsmarktprobleme der Jugendlichen und die Zusammenhänge zwischen dem Bildungs- und dem Beschäftigungssystem zu den entscheidenden gesellschaftspolitischen Themen in den nächsten fünfzehn Jahren gehören und die öffentliche Diskussion auch weiterhin stark beschäftigen.“
(Gerhard Schaaf in „Kultus und Unterricht, 6/1976)
Das Unterrichtsmodell „Arbeit heute und morgen“ wurde in den 10. und 11. Klassen von Berufs- und Berufsfachschulen wie auch in der Sekundarstufe II des Gymnasiums erprobt. Es liefert nicht nur einen Diskussionsbeitrag, sondern vermagi auch Entseheidungs- und Lebenshilfe für die Berufs-, Ausbildungs- und Arbeitsplatzwahl zu geben.

Themeneinheiten: .
- Vom Segen der Arbeit' du
- Von der Last der Arbeit
- Vom Sinn der Arbeit
- Berufsaussichten und Berufswahl
- Vollbeschäftigung und Arbeitslosigkeit, besonders Iugendarbeitslosigkeit
- Verantwortung für die Umwelt

Jede Themeneinheit umfaßt thematische, didaktische und methodische Bemerkungen, Lernzielbegründungen, einen Unterrichtsverlaufsplan sowie Literatur und Medienangaben.
Materialteil: Referate, Aufsätze, Berichte, Literatur
978-3-7984-0413-7 Walter Steinle
Amos
Prophet in der Stunde der Krise
Steinkopf Verlag, 1979, 125 Seiten, 230 g, kartoniert,
3-7984-0413-5
978-3-7984-0413-7
6,00 EUR Warenkorb
Projekte und Modelle zum Dialog mit der jungen Generation Band 13
Der Prophet Amos gehört zu den Männern, die durch ihre ethische Größe, ihr Gerechtigkeitsgefühl, ihren Einsatz für eine gerechte soziale Ordnung, ihre ungeheuchelte Frömmigkeit Vorbild und Leitbild sein können. Er sprach das prophetische Wort in die Krisen seiner Zeit hinein, die vielerlei Bezüge zu unserer Gegenwart aufweist.
An Themen aus dem Amosbuch wird aufgezeigt, wie aktuell diese Probleme heute noch sind, wie aber ihre Lösung nicht von einer Ideologie her abgeleitet, sondern aus dem biblischen Text gewonnen wird. Auf der Exegese liegt somit das Hauptgewicht; dem Unterrichtenden bleibt Freiheit und Spielraum, eigene Stundenbilder auszuarbeiten und zu erproben.
Die erste Themeneinheit beschäftigt sich mit der Biographie des Propheten Amos, mit seiner Berufung und dem Wesen der prophetischen Berufung, mit Art und Weise der prophetischen Verkündigung und mit literarischen Fragen des Amosbuches.
Die zweite Themeneinheit behandelt die Zeit des Propheten Amos: die Geschichte des Nordreichs seit seiner Gründung und die geschichtliche Situation Israels zur Zeit des Amos.
In der dritten Themeneinheit geht es um die Botschaft des Propheten Amos, um die politische, die sozialkritische, die religiöse Botschaft wie auch die Botschaft vom Gericht und die Botschaft von der Rettung oder dem Heil. Die Schlußeinheit befaßt sich mit dem Gott des Amos und der Gestalt des Amos.
  Hans - Werner Bartsch
Der politisch gekreuzigte Christus.
Projekte und Modelle zum Dialog mit der jungen Generation Band 5
Unterrichtsmodelle für den Religionsunterricht der Sekundarstufe I und II
  Helmut Angermeyer Entscheidungssituationen der Kirchengeschichte. Projekte und Modelle zum Dialog mit der jungen Generation Band 12
Modelle für den Religionsunterricht in Sekundarstufe I und II
Ãnderungen und Lieferbarkeit vorbehalten     Startseite       letzte Bearbeitung: 23.08.2023, DH     Impressum   Datenschutzhinweise