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Praktische Theologie heute, Kohlhammer Verlag Praktische Theologie und Kultur, (PThK), Gütersloher Verlagshaus / Kreuz Verlag Praktische Theologie im reformierten Kontext, TVZ-Verlag Praktische Theologie in Geschichte
und Gegenwart,
PThGG, Mohr Siebeck
ISPT, Interdisziplinäre Studien zur Praktischen Theologie, Garamond Verlag Praktische Theologie
im Theologiestudium
Arbeiten zur praktischen Theologie,
Evangelische Verlagsanstalt
Praktische Theologie - Einzeltitel
Heidelberger Studien zur praktischen Theologie Schriften und Vorträge zur Praktischen Theologie Heidelberger Studien zur praktischen Theologie Kompendien Praktische Theologie, Kohlhammer Praktische Theologie konkret, V & R      
Arbeiten zur praktischen Theologie, Bände 1-11:de Gruyter / ab Band 12: Evangelische Verlagsanstalt
Herausgegeben von Jan Hermelink, Wilfried Engemann, Christian Grethlein, Marcel Saß und Alexander Deeg
Die 1992 gegründete Reihe erstreckt sich auf das gesamte Gebiet der Praktischen Theologie. Sie umfasst historische wie auch empirische und systematische Studien, insofern diese über die tagesaktuelle Diskussion hinaus Erkenntnisgewinn versprechen. Die einzelnen Bände erschließen und bearbeiten Themen, die für theologische Argumentation und kirchliches Handeln gleichermaßen von Belang sind. Auf diese Weise leistet die Reihe einen Beitrag zur Kommunikation des Evangeliums in der Gegenwart.
  ISBN Autor Titel EUR   Jahr
88 978-3-374-07127-2 Elis Eichener Die Zukunft der Seele. Eine poimenische Relecture des Seelenbegriffs
zur Beschreibung
58,00 Warenkorb 2022
87 978-3-374-07125-8 Niklas Peuckmann In kritischer Solidarität. Eine Theorie der Militärseelsorge
zur Beschreibung
98,00 Warenkorb 2022
86 978-3-374-07065-7 Kolja Koeniger Gütersphären kirchlicher Leitung. Eine ethische und praktisch-theologische Untersuchung
zur Beschreibung
48,00 Warenkorb 2022
85 978-3-374-07075-6 Claudia Kühner-Graßmann  Martin Doernes Theologie der Praxis.
zur Beschreibung
88,00 Warenkorb 2022
84 978-3-374-06788-6 Annette Gruschwitz  Der Buß- und Bettag im frühneuzeitlichen Sachsen. Eine liturgiehistorische Untersuchung über einen Feiertag im Wandel
zur Beschreibung
58,00 Warenkorb 2021
83  978-3-374-06784-8 Maximilian Baden Warum studierst Du Theologie?. Eine Untersuchung zur Motivation von Erstsemestern
zur Beschreibung
58,00  Warenkorb  2020
82 978-3-374-06778-7 Kathinka Hertlein Dienst und Beruf des Taborbruders. Ein pastoraltheologischer Beitrag
zur Beschreibung
98,00 Warenkorb 2020
81 978-3-374-06751-0 Georg Bucher Befähigung und Bevollmächtigung. Interpretative Vermittlungsversuche zwischen allgemeinem Priestertum und Empowerment-Konzeptionen in religionspädagogischer Perspektive
zur Beschreibung
98,00 Warenkorb 2021
80 978-3-374-06710-7 Stefan Schweyer Freikirchliche Gottesdienste. Empirische Analysen und theologische Reflexionen
zur Beschreibung
58,00 Warenkorb 2020
79 978-3-374-06426-7 Christian Mulia  Kirchenvorstandsarbeit. Dimensionen und Spannungsfelder einer spätmodernen Gemeindeleitung
zur Beschreibung
68,00 Warenkorb 2020
78 978-3-374-06217-1 Sabine Blaszcyk Also kommt nicht mehr der Weihnachtsmann, sondern es kommt das Christkind. Ethnografische Fallstudie zur religiösen Elementarbildung in mehrheitlich konfessionslosem Kontext
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74,00 Warenkorb 2020
77 978-3-374-06258-4 Christel E. A. Weber Prophetisches Predigen als Sichtwechsel. Eine interkulturelle Studie
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58,00 Warenkorb 2019
76 978-3-374-06113-6 Ricarda Schnelle Gemeinsam autonom sein. Eine Untersuchung zu kollegialen Gruppen im Pfarrberuf
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68,00 Warenkorb 2019
75 978-3-374-06109-9 Christine Wenona Hoffmann Homiletik und Exegese. Konzepte von Rechtfertigung in der evangelischen Predigtpraxis der Gegenwart
zur Beschreibung
58,00 Warenkorb 2019
74 978-3-374-05892-1 Miriam Schade Dem Schrecklichen begegnen. Seelsorge mit traumatisierten Kindern
zur Beschreibung
68,00 Warenkorb 2019
73 978-3-374-05568-5 Konrad Merzyn Reflektierte Kirche. Beiträge zur Kirchentheorie
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68,00 Warenkorb 2018
72 978-3-374-05412-1 Alexandra Eimterbäumer Kirchenleitung durch das Wort. Eine empirisch-homiletische Untersuchung ephoraler Predigten zur Visitation
zur Beschreibung
58,00 Warenkorb 2018
71 978-3-374-05100-7 Anna-Katharina Lienau Schulseelsorge. System struktureller Kopplung
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98,00 Warenkorb 2017
70 978-3-374-05416-9 Bartram J. Schirr Fürbitten als religiöse Performance. Eine ethnographisch-theologische Untersuchung in drei kontrastierenden Berliner Gottesdienstkulturen
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74,00 Warenkorb 2018
69 978-3-374-05215-8 Katja Dubiski Seelsorge und Kognitive Verhaltenstherapie. Plädoyer für eine psychologisch informierte Seelsorge
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48,00 Warenkorb 2017
68 978-3-374-05191-5 Susanne Platzhoff An Ostern die Auferstehung predigen. Eine hermeneutische und qualitativ-empirische Studie zur Osterpredigt der Gegenwart anhand von Predigten zu Mk 16,1–8
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88,00 Warenkorb 2017
67 978-3-374-05136-6 Bernhard Kirchmeier Glaubensempfehlungen. Eine anthropologische Sichtung zeitgenössischer Predigtkultur
zur Beschreibung
54,00 Warenkorb 2017
66 978-3-374-04954-7 Angela Kunze-Beiküfner Kindertheologisch-sensitive Responsivität pädagogischer Fachkräfte in Kindertagesstätten. Eine Untersuchung zur Praxis des Theologisierens in Kindertagesstätten
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98,00 Warenkorb 2017
65 978-3-374-04762-8 Emilia Handke Religiöse Jugendfeiern »zwischen Kirche und anderer Welt«. Eine historische, systematische und empirische Studie über kirchlich (mit)verantwortete Alternativen zur Jugendweihe
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68,00 Warenkorb 2016
64 978-3-374-04281-4 Maike Schult Ein Hauch von Ordnung. Traumaarbeit als Aufgabe der Seelsorge
Buch erscheint nicht
     
63 978-3-374-04298-9 Julia Koll Kirchenmusik als sozioreligiöse Praxis. Studien zu Religion, Musik und Gruppe am Beispiel des Posaunenchors
zur Beschreibung 
68,00 Warenkorb 2016
62 978-3-374-04284-5 Sarah Demmrich Religiosität und Rituale. Empirische Untersuchungen an ostdeutschen Jugendlichen
zur Beschreibung
68,00 Warenkorb 2016
61 978-3-374-04157-2 Günter Beck-Mathieu Gemeindepfarrer als Religionslehrer. Empirische Studien zu Selbstverständnis, Handeln im System Schule und Nachbarschaft von Schule und Gemeinde     2015
60 978-3-374-04066-7 Cornelia Queisser Paul Drews. Programm einer empirischen Theologie     2015
59 978-3-374-04060-5 Verena Schlarb Narrative Freiheit. Theologische Perspektiven zur Seelsorge mit alten Menschen in Pflegeheimen     2015
58 978-3-374-04050-6 Stefanie Pfister Religion an Realschulen. Eine historisch-religionspädagogische Studie zum mittleren Schulwesen     2015
57 978-3-374-03878-7 Michael Domsgen Kommunikation des Evangeliums. Leitbegriff der Praktischen Theologie
Beschreibung
    2014
56 978-3-374-03884-8 Ulrike Witten Diakonisches Lernen an Biographien. Elisabeth von Thüringen, Florence Nightingale und Mutter Teresa
Beschreibung
    2014
55 978-3-374-03882-4 Annette Cornelia Müller Predigt schreiben. Prozess und Strategien der homiletischen Komposition
Beschreibung
    2014
54 978-3-374-03750-6 Jan Hermelink Kirche leiten in Person. Beiträge zu einer evangelischen Pastoraltheologie
Beschreibung
    2014
53 978-3-374-03745-2 Christian Plate Predigen in Person. Theorie und Praxis der Predigt im Gesamtwerk Otto Haendlers
Beschreibung
    2014
52 978-3-374-03181-8 Ina Schaede Bildung und Würde. Religionspädagogische Reflexionen im interdisziplinären Kontext     2014
51 978-3-374-03160-3 Martin Hauger Gerhard von Rads frühe Predigten. Eine historisch-homiletische Untersuchung
Beschreibung
    2013
50 978-3-374-03068-2  Frank Weyen Kirche in der finanziellen Transformation. Fundraising für evangelische Kirchengemeinden     2013
49 978-3-374-03003-3 Fritz Lienhard Grundlegung der Praktischen Theologie. Was ist Praktische Theologie?
Beschreibung
    2012
48 978-3-374-02923-5  Lisa J. Krengel Die Evangelische Theologie und der Bologna-Prozess. Eine Rekonstruktion der ersten Dekade (1999–2009)     2011
47 978-3-374-02900-6 Frank M. Lütze Religionsunterricht im Hauptschulbildungsgang. Konzeptionelle Grundlagen einer Religionsdidaktik für den Pflichtschulbereich der Sekundarstufe I     2011
46 978-3-374-02745-3 Konrad Merzyn Die Rezeption der kirchlichen Trauung. Eine empirisch-theologische Untersuchung     2011
45 978-3-374-02791-0 Marcell Saß Schulanfang und Gottesdienst. Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung     2010
44 978-3-374-02792-7 Tobias Kaspari Das Eigene und das Fremde. Phänomenologische Grundlegung evangelischer Religionsdidaktik     2010
43 978-3-374-02768-2 Sabine Bayreuther Meditation. Konturen einer spirituellen Praxis in semiotischer Perspektive
zur Beschreibung
    2010
42 978-3-374-02737-8 Christoph Granzow Diakonie in der Schule. Theoretische Einordnung und praktische Konsequenzen auf der Grundlage einer Evaluationsstudie
zur Beschreibung
    2009
41 978-3-374-02736-1 Isolde Karle Kirchenreform. Interdisziplinäre Perspektiven     2009
40 978-3-374-02696-8 Friederike Rüter Späte Trauer. Eine Studie zur seelsorgerlichen Begleitung Trauernder
zur Beschreibung
    2009
39 978-3-374-02643-2 Sebastian Kuhlmann Zur prophetischen Dimension der Predigt
zur Beschreibung
    2008
38 978-3-374-02639-5 Andrea Fröchtling Und dann habe ich auch noch den Kopf verloren. Menschen und Demenz in Theologie, Seelsorge und Gottesdienst wahrnehmen
zur Beschreibung
    2008
37 978-3-374-02609-8 Lutz Friedrichs Kasualpraxis in der Spätmoderne. Studien zu einer Praktischen Theologie der Übergänge
zur Beschreibung
    2008
36 978-3-374-02608-1 Johannes Wachowski Die Leviten lesen. Untersuchungen zur liturgischen Präsenz des Buches Leviticus im Judentum und Christentum
zur Beschreibung
    2008
35 978-3-374-02607-4 Katharina Stork-Denker Beteiligung der Gemeinde am Gottesdienst
zur Beschreibung
    2008
34 978-3-374-02526-8 Thomas Rheindorf Liturgie und Kirchenpolitik. Die liturgische Arbeitsgemeinschaft von 1941 bis 1944
zur Beschreibung
    2007
33 978-3-374-02514-5 Christian Grethlein Praktische Theologie. Eine Theorie- und Problemgeschichte
unter gleichem Autor und Titel 2012 bei de Gruyter erschienen
zur Beschreibung
    2007
32 978-3-374-02477-3 Gerald Hagmann Ökumenische Zusammenarbeit unter einem Dach. Eine Studie über evangelisch-katholische Kirchen- und Gemeindezentren
zur Beschreibung
    2007
31 978-3-374-02430-8 Barbara Hanusa Die religiöse Dimension der Reformpädagogik Paul Geheebs. Die Frage nach der Religion in der Reformpädagogik 
zur Beschreibung
    2005
29 3-374-02386-x Frank M. Lütze Absicht und Wirkung der Predigt. Eine Untersuchung zur homiletischen Pragmatik     2006
28 3-374-02317-7 Olaf Richter Anammesis - Mimesis - Epiklesis. Der Gottesdienst als Ort religiöser Bildung     2005
27 3-374-02275-8 Marcell Sass Frei-Zeiten mit Konfirmandinnen und Konfirmanden. Praktisch-theologische Perspektiven / zur Seite Konfirmandenarbeit     2005
26 3-374-02228-6 Michael Domsgen Familie und Religion. Grundlagen einer religionspädagogischen Theorie der Familie     2004
25   Christhard Lück Beruf Religionslehrer. Selbstverständnis - Kirchenbindung - Zielorientierung     2003
24   Islode Meinhard Ideologie und Imagination im Predigtprozess. Zur homiletischen Rezeption der kritischen Narratologie     2003
23 3-374-02074-7
978-3-374-02074-4
Wilfried Engemann Personen, Zeichen und das Evangelium     2003
22   Lück Religionsunterricht an der Grundschule     2002
21 978-3-374-01936-6 Wilfried Engemann Theologie der Predigt     2002
20   Roggenkamp-Kaufmann Religionspädagogik als "Praktische Theologie" zur Seite Religionspädagogik     2001
19   Döhnert Jugendweihe zwischen Familie, Politik und Religion     2000
18   Schröder Jüdische Erziehung im modernen Israel     2000
17   Reuter Predigt verstehen     2000
16 978-3-374-01780-5 Kay-Ulrich Bronk Der Flug der Taube und der Fall der Mauer. Die Wittenberger Gebete um Erneuerung im Herbst 1989
zur Beschreibung
    1999
15   Neijenhuis Das Eucharistiegebet - Struktur und Opferverständnis     1999
14 3-374-01731-2 Thomas Klie Religionsunterricht in der Berufsschule     1999
13   Domsgen Religionsunterricht in Ostdeutschland     1998
12 3-374-01770-3 Grethlein Geschichte der Praktischen Theologie
zur Beschreibung
    2000
11 3-11-015737-3 Meireis Theologiestudium im Kontext     1997
7   Marchlowitz Freikirchlicher Gemeindeaufbau     1994
6     Leben, Leib und Liturgie (Stählin)     1994
5 3-11-013772-0 Simpfendörfer Jesu, ach so komm zu mir     1994
4   Lüdde Biblische Motive und Mythen in der DDR-Literatur     1993
3   Nase Oskar Pfisters analytische Seelsorge     1993
2   Meyer-Blanck Wort und Antwort     1992
1   Engemann Gib mir ein Zeichen     1992
978-3-374-07127-2 Elis Eichener
Die Zukunft der Seele

Evangelisches Verlagshaus, 2022, 332 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-07127-2
58,00 EUR
Warenkorb
Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 88
Eine poimenische Relecture des Seelenbegriffs
Viele Menschen glauben an die Seele, aber die wissenschaftliche Theologie hat zu ihr ein distanziertes Verhältnis. Stand der Seelenbegriff über Jahrhunderte im Mittelpunkt christlichen Denkens, ist er vor allem im Laufe des 20. Jahrhunderts in die Kritik geraten. Für die Seelsorge, die explizit auf die Seele rekurriert, liegt darin ein Problem. Durch die Skepsis gegenüber der Seelenvorstellung ist nicht nur unklar geworden, was der Gegenstand der Seelsorge ist. Auch wurde dadurch die theologische Sprachfähigkeit in der Praxis herausgefordert, insbesondere in der Trauerbegleitung. Diese Studie fragt deshalb im interdisziplinären Gespräch danach, wie der Seelenbegriff unter gegenwärtigen geistesgeschichtlichen Bedingungen für die Seelsorge (re-)plausibilisiert werden kann.
978-3-374-07125-8 Niklas Peuckmann
In kritischer Solidarität

Eine Theorie der Militärseelsorge
Evangelisches Verlagshaus, 2022, 320 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-07125-8
98,00 EUR
Warenkorb
Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 87
Seit 1957 gibt es die Militärseelsorge in der Bundeswehr. Die deutschen Streitkräfte haben sich seither vielfach verändert, weiterentwickelt und nicht zuletzt auch professionalisiert. Zu den größten Veränderungen der letzten Jahrzehnte zählen, dass die Bundeswehr mittlerweile eine Einsatzarmee ist, dass Frauen in allen Teilbereichen als Soldatinnen dienen dürfen und dass die allgemeine Wehrpflicht ausgesetzt wurde.
All dies geht mit neuen Fragen, Aufgaben und Herausforderungen einher, denen sich auch die Militärpfarrerinnen und Militärpfarrer stellen. Sie begleiten Soldatinnen und Soldaten in ihrem Dienst in den heimischen Kasernen, im Rahmen von Manöverübungen, auf den Schiffen der Marine oder im Feldlager im Auslandseinsatz. Dabei tritt deutlich hervor, worauf es bei der Militärseelsorge vor allem ankommt: auf die Seelsorge.
978-3-374-07065-7 Kolja Koeniger
Gütersphären kirchlicher Leitung

Evangelisches Verlagshaus, 2022, 320 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-07065-7
48,00 EUR
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Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 86
Eine ethische und praktisch-theologische Untersuchung
Die Studie stellt eine Grundlagenuntersuchung zum Gegenstand und zur Aufgabe der Leitung evangelischer Landeskirchen dar. Die Frage, was Kirchenleitung ist und worauf sie zielt, stellt ein vielschichtiges Problem dar: Dogmatik, Kirchenrecht, Kirchen- und Religionssoziologie beanspruchen hierbei jeweils eigene Geltungsbereiche. Dies nötigt zu einem theoriegeleiteten Zugriff, der die Fragehorizonte zueinander ins Verhältnis setzt. – In der Theorietradition Friedrich Schleiermachers erarbeitet die Studie Grundlinien eines zusammenhängenden Verständnisses kirchlicher Leitung. Sie mündet in dem Vorschlag, Leitungspraxis auch unter güterethischen Gesichtspunkten zu reflektieren: Demnach partizipiert kirchliche Leitung an spezifischen »Gütersphären«, die für die Leitungspraxis orientierungskräftig sind.
978-3-374-07075-6 Claudia Kühner-Graßmann
Martin Doernes Theologie der Praxis

Evangelisches Verlagshaus, 2022, 432 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-07075-6
88,00 EUR
Warenkorb
Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 85
Das Buch erschließt das Werk Martin Doernes (1900–1970) unter dem Aspekt einer Theologie der Praxis, die sich gegenwärtigen Herausforderungen vor dem Hintergrund der lutherischen Tradition nähert. Doerne bewegt sich dabei zwischen gängigen theologiegeschichtlichen Einordnungen sowie auf der Grenze von Systematischer und Praktischer Theologie. Sein Werk eröffnet interessante Einsichten in die Entwicklung der Praktischen Theologie im 20. Jahrhundert, gerade während der Zeit des Nationalsozialismus. Neben der Werksdarstellung, die gegliedert in fünf Themengebiete (Volkskirche, Mensch und Sünde, Erziehung, Predigt sowie Literatur) erfolgt, wird anhand Doernes Position auch eine Besinnung auf Chancen und Grenzen einer systematisch-historisch orientierten Praktischen Theologie vorgenommen.
978-3-374-06788-6 Annette Gruschwitz
Der Buß- und Bettag im frühneuzeitlichen Sachsen

Evangelisches Verlagshaus, 2021, 404 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-06788-6
58,00 EUR
Warenkorb
Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 84
Eine liturgiehistorische Untersuchung über einen Feiertag im Wandel
Jede Zeit hat ihre eigene Auffassung und rituelle Gestaltung von Buße, besonders aber von Bußtagen. Die protestantischen Buß- und Bettage haben sich seit der frühen Neuzeit mehrfach gewandelt. Die Untersuchung zeigt erstmals die vielfältigen Erscheinungs- und Feierformen der sächsischen Bußtage aus liturgiehistorischer Perspektive. Auf der Grundlage umfassender Archivstudien analysiert sie die inhaltlich-theologische Umsetzung der liturgischen Programme wie auch die Sichtweisen der Menschen, die Buß- und Bettage anordneten, über sie redeten und an ihnen teilhatten. Die Autorin ordnet die historischen Befunde in übergreifende Zusammenhänge ein und liefert so auch Anknüpfungspunkte für eine Auseinandersetzung mit dem Buß- und Bettag in der Gegenwart.
978-3-374-06784-8  Maximilian Baden
Warum studierst Du Theologie?
Eine Untersuchung zur Motivation von Erstsemestern
Evangelisches Verlagshaus, 2020, 492 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-06784-8
58,00 EUR Warenkorb 
Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 83
 
»Warum studierst du Theologie?« Dieser Frage geht Maximilian Baden anhand einer quantitativen, fragebogenbasierten Studie nach, die 2016 bis 2018 im ganzen deutschsprachigen Raum stattfand. Knapp 600 Erstsemester im Theologiestudium (Pfarramt/Magister) haben Auskunft zu ihrer Studienmotivation gegeben. Im Hintergrund steht dabei ein Multi-Komponenten-Modell der Studienmotivation. Situative und persönliche Aspekte spielen darin genauso eine Rolle wie der Blick auf die eigene Zukunft. Besonders die Interessen und die Religiosität der Studierenden wurden als Komponenten identifiziert, die ihre Motivation leiten. Ausgehend von diesen (und anderen) Grundlagen wird ausführlich die Perspektive der Studierenden auf das Theologiestudium, den Pfarrberuf und die Zukunft der Kirche untersucht.
978-3-374-06778-7  Kathinka Hertlein
Dienst und Beruf des Taborbruders
Ein pastoraltheologischer Beitrag
Evangelisches Verlagshaus, 2020, 432 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-06778-7
98,00 EUR
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Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 82

Das evangelische Pfarrbild wird rege diskutiert. Dieser pastoraltheologische Beitrag bringt ein anderes, erstmals erforschtes Dienst- und Berufsverständnis in die Debatte ein, nämlich das der Predigerinnen und Prediger der Studien- und Lebensgemeinschaft Tabor. Das Verständnis von Dienst und Beruf wird historisch sowie empirisch-qualitativ mittels kategorialer Grundbegriffe rekonstruiert und beschrieben sowie den gegenwärtigen pastoraltheologischen Entwürfen des Pfarrberufs gegenübergestellt. Das ermöglicht es, voneinander zu lernen. Denn der eine Dienst der Predigerinnen und Prediger der Studien- und Lebensgemeinschaft Tabor verbindet verschiedene Berufe und bringt sozial-karitatives, verkündigendes und gemeindekybernetisches Handeln zusammen.
978-3-374-06751-0 Georg Bucher
Befähigung und Bevollmächtigung

Evangelisches Verlagshaus, 2021, 376 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-06751-0
98,00 EUR
Warenkorb
Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 81
Interpretative Vermittlungsversuche zwischen allgemeinem Priestertum und Empowerment-Konzeptionen in religionspädagogischer Perspektive
Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet, ob es zwischen der theologischen Idee des allgemeinen Priestertums aller Gläubigen und pädagogischen Denkfiguren unter dem Stichwort Empowerment historische, insbesondere aber systematische Parallelen und Zusammenhänge gibt. Zur Untersuchung dieser Frage unternimmt die Arbeit interpretative Vermittlungen zwischen der theologischen Tradition auf der einen und gemeindepsychologischen, sozialarbeitstheoretischen, förderpädagogischen und pädagogischen Empowerment-Theorien auf der anderen Seite. Dabei werden auch die Ambivalenzen und unbeabsichtigten Folgen beider Leitideen deutlich. Insgesamt wird so in interdisziplinärem Ausgriff der Horizont für eine religionspädagogisch verantwortete Rede von Empowerment unter der Zielperspektive der Befähigung und Bevollmächtigung zum allgemeinen Priestertum ausgelotet.
978-3-374-06710-7 Stefan Schweyer
Freikirchliche Gottesdienste
Empirische Analysen und theologische Reflexionen
Evangelisches Verlagshaus, 2020, 608 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-06710-7
58,00 EUR
Warenkorb
Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 80

Gottesdienste in freikirchlichen Kontexten beruhen nicht auf schriftlichen Gottesdienstbüchern oder Agenden. Dennoch ist ihre Gestaltung nicht willkürlich. Diese qualitativ empirische Studie untersucht anhand ausgewählter freikirchlicher Gottesdienste der deutschsprachigen Schweiz deren impliziten Logiken und leitenden theologischen Motive. Dabei zeigt sich ein aufschlussreiches Zusammenspiel von Glaubensüberzeugung, Alltagsbezug, Allgemeinem Priestertum und Mission. Diese und weitere theologische Akzente werden diskutiert und in den ökumenisch-liturgiewissenschaftlichen Diskurs eingezeichnet. Die Studie leistet damit einen Beitrag für das Verständnis freikirchlicher Gottesdienstkultur, eröffnet Perspektiven für wechselseitige Lernprozesse und bietet Anregungen zu einer theologisch reflektierten Gottesdienstgestaltung.
Leseprobe
978-3-374-06426-7 Christian Mulia
Kirchenvorstandsarbeit
Dimensionen und Spannungsfelder einer spätmodernen Gemeindeleitung
Evangelisches Verlagshaus, 2020, 560 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-06426-7
68,00 EUR
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Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 79

Entlang der vier praktisch-theologischen Dimensionen von Kirche als Institution, Organisation, Interaktion und Inszenierung arbeitet die Studie Spannungsfelder der Gemeindeleitung vor Ort heraus. Die Datenauswertung dreier repräsentativer Erhebungen des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD zeigt auf, inwiefern die Kirchenvorsteher eine besondere Gruppe von kirchlich hoch verbundenen Ehrenamtlichen bilden. Eigene qualitative Untersuchungen von Werbematerialien für Kirchenwahlen, Einführungsgottesdiensten für Kirchenälteste und KV-Tagen vertiefen diese Ergebnisse.
Im Schlussteil der Arbeit werden Konturen einer Presbyterialtheologie gezeichnet, die das Kirchenvorstandsamt zwischen Allgemeinem Priestertum, Leitungscharisma und freiwilligem Engagement verortet.
978-3-374-06217-1 Sabine Blaszcyk
Also kommt nicht mehr der Weihnachtsmann, sondern es kommt das Christkind
Ethnografische Fallstudie zur religiösen Elementarbildung in mehrheitlich konfessionslosem Kontext
Evangelisches Verlagshaus, 2020, 452 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-06217-1
74,00 EUR Warenkorb
Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 78
Wie wird religiöse Bildung in einem mehrheitlich konfessionslosen Kontext konstruiert? Die vorliegende Ethnografie versteht sich als praxeologischer Beitrag zur Erforschung religiöser Elementarbildung unter den Bedingungen mehrheitlicher Konfessionslosigkeit. Hierzu wurde eine Kindertageseinrichtung in Sachsen-Anhalt als Untersuchungsgegenstand gewählt, die im Jahr 2010 von einer bisher kommunalen Trägerschaft in eine evangelische wechselte. Im Projektzeitraum (Juni 2013 bis Mai 2014) waren sowohl Erzieherinnen als auch Familien mehrheitlich konfessionslos.
Die Studie geht vor allem der Frage nach, mit welchen Praktiken religiöse Bildung in einem ostdeutschen Kindergarten zu vermitteln gesucht wird. Zugleich – und bisher einmalig in der deutschen Forschungslandschaft – wurde mittels Leitfadeninterviews empirisches Material zu einem Trägerwechsel erhoben. Zudem widmet sich eine kurze Dokumentenanalyse der öffentlichen Darstellung des evangelischen Profils. Die Auswertung und Interpretation der erhobenen Daten erfolgte mittels Grounded Theory (ethnografische Daten), Qualitativer Inhaltsanalyse (Interviews) bzw. Konversationsanalyse (Dokumente).
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978-3-374-06258-4 Christel E. A. Weber
Prophetisches Predigen als Sichtwechsel
Eine interkulturelle Studie
Evangelisches Verlagshaus, 2019, 452 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-06258-4
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Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 77
Diese Studie untersucht die Bedeutung kollegialer Gruppen für den Pfarrberuf. Dabei wird erstmals die in der pastoraltheologischen Forschung vorherrschende Fokussierung auf einzelne Pfarrer und ihre individuelle Praxis überwunden. Vor dem Hintergrund professionstheoretischer Ansätze untersucht die Autorin die gemeinsame Praxis in Pfarrkonferenzen und selbstorganisierten Treffen mithilfe einer empirisch-qualitativen Erhebung.
Die Arbeit in kollegialen Gruppen wird hier erstmalig als ein eigenständiger Tätigkeitsbereich pastoralen Handelns beschrieben und gewürdigt. Kollegiale Gruppen dienen der gegenseitigen Vergewisserung, der Sicherung professionellen Handelns und der Wahrung der Autonomie einzelner Pfarrer sowie der gesamten Berufsgruppe. Davon ausgehend wird eine neue Perspektive für die Reflexion der gemeinsamen Arbeit innerhalb der Berufsgruppe eröffnet.
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978-3-374-06113-6 Ricarda Schnelle
Gemeinsam autonom sein
Eine Untersuchung zu kollegialen Gruppen im Pfarrberuf
Evangelisches Verlagshaus, 2019, 296 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-06113-6
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Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 76
Diese Studie untersucht die Bedeutung kollegialer Gruppen für den Pfarrberuf. Dabei wird erstmals die in der pastoraltheologischen Forschung vorherrschende Fokussierung auf einzelne Pfarrer und ihre individuelle Praxis überwunden. Vor dem Hintergrund professionstheoretischer Ansätze untersucht die Autorin die gemeinsame Praxis in Pfarrkonferenzen und selbstorganisierten Treffen mithilfe einer empirisch-qualitativen Erhebung.
Die Arbeit in kollegialen Gruppen wird hier erstmalig als ein eigenständiger Tätigkeitsbereich pastoralen Handelns beschrieben und gewürdigt. Kollegiale Gruppen dienen der gegenseitigen Vergewisserung, der Sicherung professionellen Handelns und der Wahrung der Autonomie einzelner Pfarrer sowie der gesamten Berufsgruppe. Davon ausgehend wird eine neue Perspektive für die Reflexion der gemeinsamen Arbeit innerhalb der Berufsgruppe eröffnet.
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978-3-374-06109-9 Christine Wenona Hoffmann
Homiletik und Exegese
Konzepte von Rechtfertigung in der evangelischen Predigtpraxis der Gegenwart
Evangelisches Verlagshaus, 2019, 544 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-06109-9
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Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 75

Die evangelische Predigt rekurriert im Zuge ihrer bibeltextlichen Orientierung auf Inhalte, die wiederum selbst innerhalb verschiedener Kontexte und der Tradition zu lesen sind. Sich diesen Inhalten wissenschaftlich-theologisch und exegetisch fundiert allsonntäglich auf der Kanzel zu nähern, stellt eine zentrale Herausforderung des Predigtamtes dar. Dies gilt insbesondere für traditionsreiche Predigttexte, wie die Perikopen um Gal 2,16 und Röm 3,28. Die Autorin zeigt in einer breit angelegten Predigtanalyse Fallstricke und Potenziale des Zusammenspiels von Text, Tradition und Predigt auf und eröffnet Wege, wie diesen Herausforderungen begegnet werden kann.
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978-3-374-05892-1 Miriam Schade
Dem Schrecklichen begegnen
Seelsorge mit traumatisierten Kindern
Evangelisches Verlagshaus, 2019, 544 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-05892-1
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Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 74
Traumatisierungen, hervorgerufen beispielsweise durch physischen oder psychischen Missbrauch, (emotionale) Vernachlässigung oder Kriegs- und Fluchterfahrungen, aber auch bindungs- und generationsübergreifende Traumata, lassen sich in allen gesellschaftlichen Schichten Deutschlands finden. Die vorliegende Dissertation zeigt auf der Basis psychologischer und theologischer Erkenntnisse und unter Einbezug praktischer Fallbeispiele, wie diesen Kindern in ihrer Traumaverarbeitung aus seelsorglicher Perspektive geholfen werden kann, und begegnet im Modell des Emotionspsychologischen Interaktionsgeschehens gleichzeitig der Not derjenigen, die mit betroffenen Kindern unmittelbar zu tun haben und sich aufgrund fehlender Qualifizierung in diesem Bereich leichter überfordert und allein gelassen fühlen.
Die Autorin wurde mit der vorliegenden Arbeit 2018 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena promoviert.
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978-3-374-05568-5 Konrad Merzyn
Reflektierte Kirche
Beiträge zur Kirchentheorie
Evangelisches Verlagshaus, 2018, 344 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-05568-5
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Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 73

Die Festschrift anlässlich des 60. Geburtstages von Jan Hermelink (19. Juni 2018) nimmt den kirchentheoretischen Ansatz des Jubilars würdigend auf und führt ihn in kritisch-produktiver Weise fort. Dazu werden zum einen kirchentheoretische Grundbegriffe theoriegeleitet vertieft. Zum anderen greifen die Beiträge den kirchentheoretischen Ansatz auf und beziehen ihn auf ein praktisch-theologisches bzw. kirchliches Handlungsfeld. Dieses Ineinander von theoriegeleiteten Hauptbeiträgen und weiteren anwendungsbezogenen Artikeln spiegelt wiederum die gegenseitige Bezogenheit von Forschung, Lehre und (kirchlicher) Praxis wider, wie sie dem praktisch-theologischen Grundverständnis Jan Hermelinks entspricht. Entsprechende Relevanz erhält der Band sowohl für die praktisch-theologische Wissenschaft als auch für die kirchliche Praxis.
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978-3-374-05412-1 Alexandra Eimterbäumer
Kirchenleitung durch das Wort
Eine empirisch-homiletische Untersuchung ephoraler Predigten zur Visitation
Evangelisches Verlagshaus, 2018, 368 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-05412-1
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Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 72

Die Theorie weist Predigten von kirchenleitenden Personen eine zentrale Rolle zu. Praktisch-theologisch sind sie aber wenig erforscht. Die Studie untersucht deshalb, wie ephorale Predigten zur Visitation Kirche inszenieren. Dazu kommen folgende Felder in den Blick: die Visitation als Leitungshandeln, Konstruktionen der Außengrenze von Kirche, Vergemeinschaftung nach innen und das Verhältnis zwischen Superintendent und Gemeinde.
Die Studie zeigt, dass die Predigten ihre kybernetische Funktion gerade darin entfalten, dass sie die Mehrdimensionalität von Kirche (Institution, Organisation und Interaktion), das gemeinsame kirchliche Ethos und gemeinsame Emotionen darstellen. Diese Ergebnisse präzisieren und erweitern so die Theorie der Kirchenleitung.
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978-3-374-05100-7 Anna-Katharina Lienau
Schulseelsorge
System struktureller Kopplung
Evangelisches Verlagshaus, 2017, 624 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-05100-7
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Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 71
Schulseelsorge wird in der Praxis zunehmend als notwendig empfunden – eine grundlegende Theorie fehlte ihr jedoch bislang. Diesem Desiderat begegnet die sorgsame und aufwändige Studie der Autorin, indem sie die Rahmenbedingungen von Schulseelsorge multiperspektivisch beleuchtet und Schulseelsorge in systemtheoretischer Hinsicht als System struktureller Kopplung begründet.
In praktisch-theologischer Hinsicht weist sie Schulseelsorge als umfas­sende Form der Kommunikation des Evangeliums in der Schule aus, die in basalen schulseelsorgerlichen Kommunikationsformen beschrieben werden kann und deutlich über den Religionsunterricht hinausweist. In empirischer Hinsicht wird durch die Analyse von Qualifizierungsmaßnahmen und Schüler-Aussagen die Diagnoseeigenschaft der erarbeiteten theoretischen Grundlegung belegt.
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978-3-374-05416-9 Bartram J. Schirr
Fürbitten als religiöse Performance

Evangelisches Verlagshaus, 2018, 416 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-05416-9
74,00 EUR Warenkorb
Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 70
Eine ethnographisch-theologische Untersuchung in drei kontrastierenden Berliner Gottesdienstkulturen
Gängige Gottesdiensttheorien sehen Fürbitten heute als Akt, den die Gemeinde im Priestertum aller Gläubigen ausübt. Sie bescheinigen den Fürbitten zugleich Verfallserscheinungen wie Didaktisierung, Homiletisierung oder Pastoralisierung. Dabei lassen sich in der urbanen liturgischen Landschaft zunehmend hybride oder migrantische Gemeinden mit neuen Vielfalten an Gebetspraktiken beobachten.
Angesichts dessen erarbeitet die vergleichende Studie ethnographisch das implizite und explizite Wissen von Gott, das hinter fürbittender Kooperation von Menschen ganz unterschiedlicher urbaner Gemeinden steckt. Eine neue Sicht auf Fürbitten als Performance weitet den Blick auf die Aktivitäten aller Anwesenden und fokussiert, was zwischen ihnen bisher ungesehen auch körperlich und akustisch geschieht.
978-3-374-05215-8 Katja Dubiski
Seelsorge und Kognitive Verhaltenstherapie

Evangelisches Verlagshaus, 2017, 324 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-05215-8
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Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 69
Plädoyer für eine psychologisch informierte Seelsorge
Eine Rezeption psychologischer Theorien und psychotherapeutischer Methoden in der Seelsorge findet seit langem statt. Verfahren kognitiver Verhaltenstherapie werden dabei im deutschsprachigen Bereich nur am Rande berücksichtigt. In der universitären psychologischen Forschung dominieren allerdings gerade diese Verfahren seit Jahrzehnten und erweisen eine große Wirksamkeit bei unterschiedlichsten psychischen Störungen.
Deshalb tritt die Studie aus Per­spektive der Seelsorge in einen konstruktiv-kritischen Dialog mit Theorien und Methoden kognitiver Verhaltenstherapie. Dieser konzentriert sich auf theologisch-anthropologische Aspekte von Freiheit, auf das Thema »Wirksamkeit« sowie auf eher methodische Fragen der Gesprächsführung. Ziel ist eine »psychologisch informierte Seelsorge«.
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978-3-374-05191-5 Susanne Platzhoff
An Ostern die Auferstehung predigen

Evangelisches Verlagshaus, 2017, 608 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-05191-5
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Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 68
Eine hermeneutische und qualitativ-empirische Studie zur Osterpredigt der Gegenwart anhand von Predigten zu Mk 16,1–8
Die Arbeit befasst sich mit der Osterpredigt der Gegenwart als zentralem homile­tischen Thema und zeigt daran exemplarisch die Relevanz der Hermeneutik für die Homiletik.
Im ersten Teil werden wichtige hermeneutische Weichenstellungen nachgezeichnet, anhand von Autoren wie Reimarus, Strauß, Schlatter, Bultmann, Hirsch, Marxsen, Lüdemann und Theißen. Im zweiten Teil entwickelt die Autorin zwei Methoden zur Predigtanalyse, mit deren Hilfe sie 16 Predigten zu Mk 16,1–8 auf ihren Textbezug und die Darstellung der Auferstehung untersucht. Im dritten Teil werden die Ergebnisse homiletisch reflektiert und über die Diagnose hinaus Wege und Kriterien vorgeschlagen, um die diagnostizierten Probleme, wie eine gewisse Sprachlosigkeit im Blick auf die Auferstehungsbotschaft, zu umgehen.
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978-3-374-05136-6 Bernhard Kirchmeier
Glaubensempfehlungen

Evangelisches Verlagshaus, 2017, 448 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-05136-6
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Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 67
Eine anthropologische Sichtung zeitgenössischer Predigtkultur
Wer predigt, hat etwas zu sagen. Predigende haben ein Bild davon, was »Glauben« bedeutet und wozu der Glaube nützt. Wer eine Predigt hört, wünscht sich Impulse für das eigene Glaubensleben. Inspiriert, affiziert und erbaut wollen Predigthörende die Kirche wieder verlassen.
Trotz guter Voraussetzungen zeigt die Predigtkultur nicht immer ihr freundliches Gesicht. Warum ist das so? Der Autor dieser Studie erklärt, welche Strukturen dazu beitragen, dass sich »normale« Predigthörer und Predigthörerinnen – also lebende, stolze, fragile, rationale, eigenwillige, liebende, zweifelnde und weltzugewandte Menschen – nicht selten eher niedergedrückt als aufgerichtet fühlen. Dafür hat er knapp vierzig Predigten anthropologisch, semantisch und homiletisch analysiert.
978-3-374-04954-7 Angela Kunze-Beiküfner
Kindertheologisch-sensitive Responsivität pädagogischer Fachkräfte in Kindertagesstätten
Evangelisches Verlagshaus, 2017, 608 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-04954-7
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Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 66
Eine Untersuchung zur Praxis des Theologisierens in Kindertagesstätten
Kinder im Kindergarten haben ein Recht auf eine religionssensible Begleitung durch pädagogische Fachkräfte. Zur religionssensiblen Kompetenz der Fachkraft gehört es, auf die Spiritualität und Theologie der Kinder einzugehen sowie ein Theologisieren mit den Kindern anzuregen und zu begleiten.
In dieser Studie wurden die Praxis des Theologisierens und dessen Gelingensbedingungen in Kindertagesstätten untersucht. Detaillierte Fallanalysen in der Form dichter Beschreibungen geben Einblick in die Praxis des Theologisierens im Kindergarten. Es wurde deutlich, dass Kinder schon ab einem Alter von drei Jahren theologische Fragen stellen und im Kontext pädagogischer Beziehungen nach Antworten suchen und dass Erzieherinnen die Kompetenz, mit Kindern zu Theologisieren, in Langzeitfortbildungen erwerben können.
978-3-374-04762-8 Emilia Handke
Religiöse Jugendfeiern »zwischen Kirche und anderer Welt«

Evangelisches Verlagshaus, 2016, 512 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-04762-8
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Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 65
Eine historische, systematische und empirische Studie über kirchlich (mit)verantwortete Alternativen zur Jugendweihe 
Seit dem Jahr 1998 sind in Ostdeutschland mindestens 36 kirchlich (mit)verantwortete Alternativen zur Jugendweihe für konfessionslose Jugendliche neben Konfirmation und Firmung entstanden (sog. Feiern der Lebenswende, Segensfeiern). In der vorliegenden Arbeit werden diese katholischen, evangelischen und mitunter auch ökumenischen Initiativen unter dem Sammelbegriff »Religiöse Jugendfeiern« systematisiert und in ihrem historischen Entstehungsprozess kontextualisiert. Eine Tiefenbohrung, bei der auch die Per­spektiven der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der für die Konzeption und Durchführung verantwortlichen Personen rekonstruiert werden, erfolgt anhand der Segensfeier einer evangelischen Schule. Anschließend werden Schlussfolgerungen für die kirchlichen Herausforderungen in der Gegenwart gezogen, in welcher das intermediäre Handeln der Kirchen immer wichtiger wird.
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978-3-374-04281-4  Maike Schult
Ein Hauch von Ordnung
Traumaarbeit als Aufgabe der Seelsorge
Evangelisches Verlagshaus,2020 272 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-04281-4
Titel erscheint nicht !
Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 64 

Traumatische Ereignisse sind Zäsuren, die Menschen die Sprache verschlagen und sich über einen langen Zeitraum, mitunter für immer, in die Lebensgeschichte einschreiben. Die Studie vermittelt grundlegende Kenntnisse der Psychotraumatologie an die Poimenik, sucht dabei Chancen und Grenzen religiöser Kommunikation unter dem Eindruck extremer Ereignisse auszuloten und bringt mit dem Leitwort »Seelsorge als Zeitzeugenschaft« einen eigenen Vorschlag in die Debatte ein. Dabei wird zwischen Trauma als medizinisch-psychologischer Diagnose und Trauma als kulturellem Deutungsmuster unterschieden. An Beispielen aus Bibel und Literatur sucht die Autorin nach Bewältigungsmöglichkeiten von Gefühlserbschaften, die sich nicht auf das Leben des Einzelnen beschränken, sondern sich über die Generationen fortsetzen »bis ins dritte und vierte Glied«
978-3-374-04298-9  Band 63
Julia Koll
Kirchenmusik als sozioreligiöse Praxis
Studien zu Religion, Musik und Gruppe am Beispiel des Posaunenchors
Evangelisches Verlagshaus, 2016, 384 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-04298-9
68,00 EUR
Ausgehend von einer norddeutschen Mitgliederbefragung thematisiert die Untersuchung den Posaunenchor als exemplarische kirchliche Praxis und fragt, wie sich hier soziale, musikalische und religiöse Aspekte miteinander verbinden. Am Anfang steht dabei die Dynamisierung und Sozialisierung eines individualistisch enggeführten Religionsbegriffs durch den Begriff der Praxis der Selbsttranszendenz. Mit Hilfe musikwissenschaftlicher Konzepte entwirft Koll sodann eine Theorie kirchlichen Musizierens, die sowohl die Rolle des instrumentalen Musizierens als auch des Gottesdienstes neu bewertet. Schließlich wird der Posaunenchor als kirchliche Gruppe mittels jüngerer gruppensoziologischer Ansätze thematisiert. Am Phänomen der Posaunenchorpraxis lässt sich auch der Zusammenhang von Gruppe und kirchlicher Organisation erhellen und zeigen, dass und inwiefern letztere zur Pflege einer homogenen und überzeugenden Gruppenidentität beitragen kann.
978-3-374-04284-5 Sarah Demmrich
Religiosität und Rituale
Empirische Untersuchungen an ostdeutschen Jugendlichen
Evangelisches Verlagshaus, 2016, 384 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-04284-5
68,00 EUR Warenkorb
Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 62
Dieses Buch beschäftigt sich mit Ritualen Jugendlicher im konfessionslosen Kontext Ostdeutschland. Es fragt vertieft nach psychologischen Funktionen dieser sowie nach religiösen Erfahrungen, die in solchen Ritualen gemacht werden können. Hierzu wurde auf Basis einer Interviewstudie eine Fragebogenuntersuchung an mehr als 400 Jugendlichen durchgeführt. Zentrale Ergebnisse sind, dass Adoleszente während der Ritualausführung religiöse Erfahrungen machen können, indem sie einen Bezug zu einer übermenschlichen Macht wahrnehmen. Dabei unterscheiden sich religiöse von nicht-religiösen Ritualen in selbstreflektierenden, identitätsbildenden und emotionsregulativen Prozessen, wobei letztere durch die emotionale Prägung übermenschlicher Mächte beeinflusst werden.

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978-3-374-03878-7 Band 57:
Michael Domsgen
Kommunikation des Evangeliums
Leitbegriff der Praktischen Theologie
Evangelisches Verlagshaus, 2014, 240 Seiten, Hardcover, 12 x 19 cm
978-3-374-03878-7
Seit Beginn dieses Jahrhunderts hat die Rede von der »Kommunikation des Evangeliums« viel Beachtung gefunden in den Subdisziplinen der Praktischen Theologie, aber auch in deren Grundlegung, zuletzt in Christian Grethleins Entwurf aus dem Jahr 2012.
Die Beiträge dieses Bandes diskutieren das Anregungspotential des Begriffs – nicht entlang disziplinärer Grenzen, sondern im Blick auf die Akteure und Ansprechpartner der Kommunikation, die in Gang gesetzt werden soll: Pfarrer und Ehrenamtliche, ökumenisches und interreligiöses Gespräch, Menschen in verschiedenen Phasen ihres Lebenslaufes.
Neben den Herausgebern kommen Wilfried Engemann, Lutz Friedrichs, Wilhelm Gräb, Jonas Grethlein, Jan Hermelink, Bernhard Kirchmeier, Christhard Lück, Michael Meyer-Blanck, Klemens Richter, Marcel Saß, Perry Schmidt-Leukel und Susanne Vollberg zu Wort.
978-3-374-03884-8 Band 56:
Ulrike Witten
Diakonisches Lernen an Biographien

Evangelisches Verlagshaus, 2014, 416 Seiten, Hardcover, 12 x 19 cm
978-3-374-03884-8
Elisabeth von Thüringen, Florence Nightingale und Mutter Teresa
Unter den Bedingungen des diakonisch-sozialen Lernens wird das Lernen an Biographien diskutiert. Über die Auseinandersetzung mit der Diakoniegeschichte sowie mit Menschen, die in Geschichte und Gegenwart diakonisch handelten, wird das Ziel diakonisch-sozialen Lernens erreicht, dass junge Menschen einen Zugang zur diakonisch tätigen Gemeinschaft erhalten. Es werden mit der historischen Biographik die theoretischen Grundlagen für das Lernen an Biographien erarbeitet und umgesetzt durch die historisch-kritische Rekonstruktion der Biographien Elisabeths von Thüringen, Florence Nightingales und Mutter Teresas. Dabei wird die Rezeptionsgeschichte hinterfragt, und es werden Stereotype aufgedeckt, die mit den Biographien verbunden sind. Daraus werden jeweils Impulse für die didaktische Umsetzung der drei Biographien als Thema im diakonisch-sozialen Lernen formuliert. Auf dieser Grundlage werden Schlussfolgerungen für die Didaktik diakonisch-sozialen Lernens gezogen.
978-3-374-03882-4 Annette Cornelia Müller
Predigt schreiben
Prozess und Strategien der homiletischen Komposition
Evangelisches Verlagshaus, 2014, 432 Seiten, Hardcover, 12 x 19 cm
978-3-374-03882-4
Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 55
Wie entsteht eine Predigt? Was denken und tun Predigende, wenn sie ein Predigtmanuskript komponieren? Dieses Buch gewährt tiefe Einblicke in die Arbeitszimmer evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer. Die Lust und Last der Predigtarbeit wird greifbar in zwölf differenzierten Einzelfalldarstellungen, in denen Interviews, Predigtmanuskripte und deren Analyse einander gegenübergestellt werden.
Die Autorin arbeitet heraus, dass prozedurale, kognitive, soziale, emotionale und spirituelle Aspekte gleichermaßen eine Rolle spielen, wenn eine Predigt erarbeitet wird, und belegt, dass dem Schreiben eine zentrale Funktion zukommt in der Koordination homiletischer Anforderungen und Reflexionsperspektiven. Aus der Kontrastierung von Interview- und Manuskriptanalysen entwickelt sie eine Theorie des homiletischen Kompositionsprozesses, die auch in praktischer und didaktischer Hinsicht inspirierend ist.
Leseprobe
978-3-374-03750-6 Band 54:
Jan Hermelink
Kirche leiten in Person

Evangelisches Verlagshaus, 2014, 272 Seiten, Hardcover, 12 x 19 cm
978-3-374-03750-6
Beiträge zu einer evangelischen Pastoraltheologie
Seit einiger Zeit wird der evangelische Pfarrberuf verstärkt diskutiert. Angesichts sinkender Mitgliederzahlen und steigender Erwartungen fragen sich Kirchenleitungen, Gemeindeglieder – und nicht zuletzt Pfarrerinnen und Pfarrer selbst –, was den Kern des Berufes ausmacht und welche Schwerpunkte sie setzen – oder gerade nicht mehr setzen – sollten.

Der Göttinger Praktische Theologe Jan Hermelink legt zu diesem Thema zwölf, zum Teil noch unveröffentlichte Texte aus den letzten fünfzehn Jahren vor. Aus Hermelinks Sicht sind Pfarrerinnen und Pfarrer vor allem mit einer spezifischen Leitungsaufgabe betraut: Sie denken öffentlich über den Glauben nach; sie reflektieren Vielfalt und Einheit des kirchlichen Lebens – und sie bringen Anspruch wie Verheißung des Evangeliums nicht zuletzt als Person zur Darstellung.
978-3-374-03745-2 Band 53:
Christian Plate
Predigen in Person

Evangelisches Verlagshaus, 2014, 366 Seiten, Hardcover, 12 x 19 cm
978-3-374-03745-2
Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 53
Theorie und Praxis der Predigt im Gesamtwerk Otto Haendlers
Der Name Otto Haendler (1890–1981) steht in der Praktischen Theologie als Synonym für die (Wieder-)Entdeckung der Bedeutung der Persönlichkeit des Predigers für den Predigtprozess. Unter dem Titel »Predigen in Person« zeichnet der Autor unter Einbezug bislang unveröffentlichter Monographien, Aufsätze, Vorträge und Predigten erstmals ein kohärentes Bild der Homiletik Otto Haendlers sowie der Interdependenz von homiletischer Theorie und eigener Predigtpraxis Haendlers.
Neben der Analyse von biographischen, theologie- und geistesgeschichtlichen Quellen dieses wegweisenden Denkens spielt das Aufzeigen wesentlicher Rezeptionslinien und möglicher Impulse für den gegenwärtigen homiletischen Diskurs eine entscheidende Rolle. Die Arbeit leistet auf diese Weise sowohl einen Beitrag zur Geschichte der Praktischen Theologie als auch zur homiletischen Theoriebildung.
978-3-374-03160-3 Band 51:
Martin Hauger
Gerhard von Rads frühe Predigten
Eine historisch-homiletische Untersuchung
Evangelisches Verlagshaus, 2013, 512 Seiten, Hardcover, 12 x 19 cm
978-3-374-03160-3
Arbeiten zur praktischen Theologie Band 51
In Gerhard von Rads Heimatstadt Nürnberg wirkten zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit F. Rittelmeyer, C. Geyer und W. Stählin herausragende Prediger im Sinne des theologischen Liberalismus. Von Rad gehörte der von Stählin beeinflussten Jugendbewegung an und begegnete dort im Kreis der Freunde (W. Trillhaas, W. von Loewenich) der Theologie K. Barths. Als Teilnehmer der Hohenecker Konferenzen zu Jugendbewegung und Kirche war er Zeuge der theologischen Auseinandersetzung zwischen G. Merz und W. Stählin. In diesem Umfeld begann er 1926 als Vikar in Franken zu predigen. Die erhaltenen Vikariatspredigten lassen den Versuch erkennen, zwischen den prägenden Nürnberger Eindrücken und der Theologie Barths zu vermitteln.

Die homiletische Analyse von Martin Hauger zeichnet nicht nur ein spannendes Kapitel der Predigtgeschichte nach, sie wirft zugleich ein Licht auf die Genese des theologischen Werkes des berühmten Alttestamentlers, das zeit seines Lebens im Dienste der Predigt stand. Hauger wurde 2012 mit dieser Arbeit von der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg promoviert.
978-3-374-03003-3 Band 49:
Fritz Lienhard
Grundlegung der Praktischen Theologie

Evangelisches Verlagshaus, 2012, 352 Seiten, mit CD-ROM, Hardcover, 12 x 19 cm
978-3-374-03003-3
Was ist Praktische Theologie?
Ausgehend von der pfarrberuflichen Ausbildungs­situation, besonders der zweiten Phase, in der erste Schritte der Praxis mit methodischer Reflexion zusammengehen, wird Praktische Theologie als »Theologie der Praxis« verstanden. Ihr Gegenstand ist laut Schleiermacher die Mitteilung des Glaubens – oder anders gesagt: die Kommunikation des Evangeliums im Licht des menschgewordenen Wortes.
Das »hermeneutische Dreieck« der Kommunikation des Evangeliums wird hier als Sprachhandlung verstanden, auf deren Grundlage die klassischen Themen der Christologie sprachwissenschaftlich analysiert werden. Diesem Gegenstand der Praktischen Theologie entspricht eine wissenschaftliche Methode, die beschreibendes und hermeneutisches Vorgehen miteinander verknüpft und relevante Angebote für die kirchliche Praxis herausarbeitet.
Band 43
Sabine Bayreuther
Meditation
Konturen einer spirituellen Praxis in semiotischer Perspektive

Evangelisches Verlagshaus, 2010, 344 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-02768-2
Meditation ist eine gängige Form zeitgenössischer religiöser Praxis. Die wissenschaftliche Studie wendet sich drei verbreiteten Formen von Meditation in der Gegenwart zu.
Der Begriff der Meditation ist schillernd und bildet ein Sammelbecken zur Bezeichnung unterschiedlicher Praktiken und deren jeweiliger Deutung.
Die vorliegende Arbeit zeichnet aufgrund der exemplarischen Untersuchung von drei verbreiteten Formen der Meditation (Schriftmeditation, Herzensgebet und Zen-Meditation) und unter Berücksichtigung der jeweiligen historischen Entwicklung die Konturen gegenwärtiger Meditationspraxis nach.
Dies geschieht auf der Grundlage der Semiotik Umberto Ecos, die es ermöglicht, vielschichtige Bedeutungsgehalte kultureller Phänomene transparent zu machen. Durch die Analyse wird eine kritische Sicht auf theologisch zu klärende Fragen, die das Feld der Meditation betreffen, eröffnet.

Sabine Bayreuther ist Pfarrerin der Badischen Landeskirche in Lobbach (bei Heidelberg) und leitet das Geistliche Zentrum Klosterkirche Lobenfeld. Sie wurde 2009 mit der vorliegenden Arbeit in Heidelberg zur Dr. theol. promoviert.
Band 42
Christoph Granzow
Diakonie in der Schule
Theoretische Einordnung und praktische Konsequenzen auf der Grundlage einer Evaluationsstudie

Evangelisches Verlagshaus, 2009, 600 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-02737-8
Die Studie lässt sich von einem lerntheoretischen Verständnis diakonischen Lernens leiten, das sich auf die aus den USA stammende Theorie des situated learning stützt. Anlage und Durchführung der Untersuchung berücksichtigen ferner den Ansatz eines kompetenzorientierten Lernens.
Die Ergebnisse unterstreichen den einmaligen Stellenwert des Diakonieunterrichts für ein lebensnahes Lernen, das Schüler in die Begegnung mit häufig am Rande der Gesellschaft stehenden Menschen und zugleich mit sich selbst führt. Deutlich werden auch die unterschiedlichen Voraussetzungen, die Mädchen und Jungen hinsichtlich des Zugangs zu diakonischen Projekten mitbringen und die im Sinne einer differenziellen Didaktik zu berücksichtigen sind.

Christoph Gramzow (Jahrgang 1969), Privatdozent Dr., Dipl.-Psych.; Studium der evangelischen Theologie und der Psychologie an der Universität Leipzig und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Lehrstuhlvertretung im Fach Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig; Mitglied im Arbeitskreis für Religionspädagogik (AfR)
978-3-374-02696-8 Band 40
Friederike Rüter
Späte Trauer
Evangelisches Verlagshaus, 2009, 264 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-02696-8
Eine Studie zur seelsorgerlichen Begleitung Trauernder
Wesentliches Anliegen dieser Studie ist die Entwicklung einer verantwortlichen Seelsorgepraxis angesichts von Menschen, die spät trauern.
Der spezifische Kontext später Trauer, die sich nicht nur auf Todesfälle, sondern ebenso auf Trennungs- und Verlusterfahrungen, Traumatisierungen, biographische Brüche und die Schuld- und Überlebenstrauer der Kriegsgeneration beziehen kann, ist praktisch-theologisch noch weitgehend unerforscht. Anhand zwölf ausführlicher Fallstudien aus der Praxis als Seelsorgerin in Psychiatrie und Orts gemein­de werden die Möglichkeiten sprachlicher und ritueller Ausdrucksformen später Trauer in einer theologisch und psychologisch fundierten seelsorglichen Begleitung exemplarisch dargestellt und methodisch reflektiert.
Systematisch werden Bedingungen und Ressourcen für eine späte Trauerbegleitung in parochialen und funktionalen Diensten der Kirche erschlossen.
Band 39
Sebastian Kuhlmann
Zur prophetischen Dimension der Predigt

Evangelisches Verlagshaus, 2008, 352 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-02643-2
Martin Niemöllers Weg vom U-Boot über die Kanzel zum Pazifisten führte dazu, ihn hauptsächlich als (Kirchen-)Politiker wahrzunehmen. Dieser Band nimmt ihn als Theologen in den Blick, indem ausgewählte Predigten in ihrem historisch-biographischen Kontext homiletisch analysiert werden. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Untersuchung des Attributs „prophetisch“, das Niemöller von seiner Umwelt gelegentlich zugesprochen bekam. In Parallele und Abgrenzung zum Begriff „politisch“ schlägt diese Arbeit Kriterien für eine prophetische Dimension der Predigt heute vor.
Band 38
Andrea Fröchtling
Und dann habe ich auch noch den Kopf verloren
Menschen und Demenz in Theologie, Seelsorge und Gottesdienst wahrnehmen

Evangelisches Verlagshaus, 2008, 528 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-02639-5
Menschen mit Demenz, ihre Bedürfnisse und ihr Welterleben sind lange Zeit in der Praktischen Theologie weitestgehend unberücksichtigt geblieben. Der vorliegende Band versucht, ausgehend von Begegnungen mit Menschen mit Demenz, diese Lücke zu schließen.
Neben internationalen theoretischen Auseinandersetzungen mit demenzbezogener Forschung aus den Bereichen Pflegewissenschaft, Soziologie, Psychologie, Theologie und Therapie bietet der Band konkrete Anregungen für eine gemeindliche Gottesdienst- und Seelsorgepraxis, die Menschen mit Demenz mit ihren spezifischen Bedürfnissen im Blick hat.

Dr. theol. Andrea Fröchtling, Jg. 1969, studierte evangelische Theologie in Göttingen, Berlin und Pietermritzburg (Südafrika). Habilitation an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau, danach Gemeindepastorin und theologische Referentin des Bischofs der Zentraldiözese der Evangelical Lutheran Church in Southern Africa in Soweto.
Band 37:
Friedrichs, Lutz
Kasualpraxis in der Spätmoderne
Evangelisches Verlagshaus, 2008, 232 Seiten, Hardcover,
978-3-374-02609-8
Studien zu einer Praktischen Theologie der Übergänge
Die Studien verstehen sich als Beitrag zu einer Praktischen Theologie der Übergänge. Untersucht werden die biographischen Übergangssituationen Taufe, Trauung und Bestattung, aber auch neue, bisher kaum wahrgenommene Anlässe: Einschulung, Eintragung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften und gesellschaftliche Krisen. Die Auseinandersetzung mit ethnologischer Ritualtheorie und spätmoderner Literatur führt zu einem neuen Verständnis der Kasualien als ritueller »Exile«. Die Spätmoderne bedarf solcher orientierender Schwellenorte, an denen »zentrale Werte und Axiome« (Victor Turner) überprüft und neu ausgelotet werden. Es werden Fallbeispiele praktisch-theologisch reflektiert und jeweils Handlungsperspektiven für die kirchliche Praxis entwickelt.
zur Seite Kasualien
Band 36:
Wachowski, Johannes
Die Leviten lesen
Evangelisches Verlagshaus, 2008, 192 Seiten, Hardcover,
978-3-374-02608-1
48,00 EUR
Juden und Christen interpretieren und inszenieren sehr verschieden das Dritte Buch Mose. die Mitte der Torah. Der Autor skizziert die unterschiedliche Rezeption des Buches Leviticus in den jeweiligen gottesdienstlichen Leseritualen von Juden und Christen. Die Lesungspraxis wird dabei u. a. als ein Phänomen des kulturellen Gedächtnisses beschrieben und es wird für eine entsprechende ästhetische Gestaltung plädiert. Das Buch Leviticus ist der Referenzpunkt für eine vergleichende Darstellung der gottesdienstlichen Lesekulturen.
Mit »Erwägungen zu einem Torahjahr der Kirche« will die Studie das Nachdenken über eine »Perikopengemeinschaft mit Israel« anstoßen und einen Beitrag zur Diskussion über die Revision des evangelischen Perikopensystems leisten.
978-3-374-02607-4 Band 35:
Stork-Denker, Katharina
Beteiligung der Gemeinde am Gottesdienst

Evangelisches Verlagshaus, 2008, 208 Seiten, Hardcover,
978-3-374-02607-4
1999 wurde das Evangelische Gottesdienstbuch als Agende in der EKU und VELKD eingeführt, das die Beteiligung der Gemeinde als zentrales Kriterium für das Verstehen und Gestalten evangelischer Gottesdienste bestimmt. Der Band geht in praktisch-theologischer Hinsicht der Frage nach, was unter »Beteiligung der Gemeinde am Gottesdienst« zu verstehen ist. Die Differenzierung des Beteiligungsbegriffs erfolgt erstens durch die Rekonstruktion des römisch-katholischen Verständnisses der »aktiven Teilnahme der Gläubigen an der Liturgie«, zweitens durch die Analyse des evangelischen Hintergrunds und der Verwendung von »Beteiligung« im Evangelischen Gottesdienstbuch, drittens werden Texte von Gottesdienstteilnehmerinnen und -teilnehmern auf ihre Erfahrungen mit Beteiligung hin ausgewertet.
Band 34
Thomas Rheindorf
Liturgie und Kirchenpolitik
Die liturgische Arbeitsgemeinschaft von 1941 bis 1944

Evangelisches Verlagshaus, 2007, 296 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-02526-8
1941 tritt in Hannover eine Arbeitsgemeinschaft mit dem Ziel zusammen, einen einheitlichen lutherischen Gottesdienst für Deutschland zu schaffen. Auf sieben Tagungen wird an dessen Realisierung gearbeitet, bevor die Arbeitsgemeinschaft in den Wirren des letzten Kriegsjahres zerfällt. Sie darf als direkte Vorgängerorganisation der Lutherischen Liturgischen Konferenz Deutschlands gelten, der machtvollsten Organisation des evangelischen Gottesdienstes im Nachkriegsdeutschland.

Thomas Rheindorf, Jahrgang 1967, gebo-ren in Unkel am Rhein, studierte Theologie in Bonn. Anschließend Ausbildung zum Change Agent in Heidelberg. Von 2000-2003 war er Referent der Stiftung KiBa, ab 2003 Promotion in Münster bei Prof. Dr. Christian Grethlein.
Band 33
Christian Grethlein
Praktische Theologie
Eine Theorie- und Problemgeschichte

Evangelisches Verlagshaus, 2007, 840 Seiten, Hardcover, 15,5 x 23 cm
978-3-374-02514-5
Der Band stellt die Praktische Theologie in ihrer Gesamtheit dar und zieht, gegliedert in drei Teilen, eine Bilanz. Es geht um die Stellung der Praktischen Theologie innerhalb der Theologie und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaften. Dabei werden zentrale Themen angesprochen wie Praktische Theologie und Empirie, Bibel, Religion, Kirche und Mission. Der dritte Teil befasst sich mit ausgewählten Bereichen: der Pastoraltheologie, der Poimenik, der Kybernetik, mit Katechetik/Religionspädagogik und Diakonik.
Jedes Kapitel benennt abschließend die Herausforderungen, denen sich praktisch-theologische Arbeit heute stellen muss.

Mit Beiträgen von Chr. Albrecht, W. Engemann, Chr. Grethlein, E. Hauschildt, J. Hermelink, I. Karle, R. Kunz, M. Laube, M. Meyer-Blanck, U. Pohl-Patalong, B. Schröder, Chr. Schneider-Harpprecht, H. Schwier.
Band 32
Gerald Hagmann
Ökumenische Zusammenarbeit unter einem Dach
Eine Studie über evangelisch-katholische Kirchen- und Gemeindezentren

Evangelisches Verlagshaus, 2007, 360 Seiten, Hardcover,
978-3-374-02477-3
Durch die finanzielle Krise der beiden Volkskirchen gewinnt die Idee einer ökumenischen Nutzung kirchlicher Gebäude neue Bedeutung. Immer mehr Gemeinden, die ihre Kirchen und Gemeindezentren schließen müssen, wollen Gebäude mit der anderen Konfession teilen. Doch das Konzept der ökumenischen Kirchenraumnutzung ist nicht neu: Bereits in den 70er und 80er Jahren wurden zahlreiche ökumenische Gemeindezentren errichtet. Die Motivation zur ökumenischen Raumnutzung mag sich seitdem verändert haben – die Heraus-forderungen für Kirchengemeinden sind, damals wie heute, vergleichbar. Die Studie zeichnet die Geschichte der ökumenischen Raumnutzung anhand ausgewählter Beispiele nach und gibt konkrete Hinweise für eine gelingende ökumenische Zusammenarbeit unter einem Dach.
Mit dieser Arbeit wurde der Autor 2006 von der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum promoviert.

Gerald Hagmann, Dr. theol, Jahrgang 1973, studierte Evangelische Theologie in Münster und Bochum
und ist Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Harpen (Kirchenkreis Bochum) sowie seit 2006 Geschäftsführer der Arbeitsgruppe „Pfarrberuf mit Zukunft“.
Band 31
Barbara Hanusa
Die religiöse Dimension der Reformpädagogik Paul Geheebs
Die Frage nach der Religion in der Reformpädagogik

Evangelisches Verlagshaus, 2007, 288 Seiten, Hardcover,
978-3-374-02430-8
Das Lebenswerk des Theologen und Reformpädagogen Paul Geheebs markiert eine Schnittstelle zwischen Theologie, Kirche und Schule. Am Werk des Gründers der Odenwaldschule und der Ecole d’Humanité (Schweiz) lässt sich exemplarisch die enge Verflochtenheit der Reformpädagogik mit religiösen Denkstrukturen aufzeigen. Die Autorin geht dabei von einem Wirkungszusammenhang zwischen Biographie und Werk aus. Zahlreiche Korrespondenzen, Vorträge, Aufsätze und Predigten bilden den Fundus der Lektüre des religionspädagogischen Lebenswerks von Geheeb.

Barbara Hanusa, Dr. disc. pol., Jahrgang 1966, ist Pädagogin und ordinierte Pfarrerin der Landeskirche Hannovers. Seit 2003 ist sie als päd.-theol. Studienleiterin am Ev. Bildungszentrum in Bad Bederkesa (Niedersachsen) tätig. Sie arbeitet außerdem als Gemeindeberaterin und Organisationsentwicklerin. Mit dieser Arbeit wurde sie 2005 in Göttingen promoviert.
978-3-374-01780-5 Kay-Ulrich Bronk
Der Flug der Taube und der Fall der Mauer
Die Wittenberger Gebete um Erneuerung im Herbst 1989
Evangelische Verlagsanstalt, 1999, 350 Seiten,gebunden,
3-374-01780-0
978-3-374-01780-5
vergriffen, nicht mehr lieferbar
Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 16

Die Bilder vom Herbst 1989 in der DDR sind unvergessen: Kerzen, Plakate, angespannte Gesichter, Menschen dicht an dicht und immer wieder Kirchen. Sie waren der Kristallisationspunkt der Wende. Obgleich das Ende der DDR nicht das Ergebnis einer "protestantischen Revolution" ist, haben die überall stattfindenden Fürbittengottesdienste der Wende ihr Gesicht verliehen und eine wichtige Rolle gespielt. Der Band dokumentiert die Wittenberger Gebete um Erneuerung und deutet sie theologisch. Dem Autor gelingt es, die komplizierte Situation dieser Ereignisse sowohl vom Evangelium her zu deuten als auch historisch verläßlich zu analysieren.

siehe auch Rezension Theologische Literaturzeitung September 2000
3-374-01770-3 Meyer-Blanck, Michael (Hrsg.) Grethlein, Christian /
Geschichte der Praktischen Theologie
Dargestellt anhand ihrer Klassiker

Evangelische Verlagsanstalt, 1999, 600 Seiten, kartoniert,
3-374-01770-3
Arbeiten zur praktischen Theologie, Band 12
Der Sammelband will die Geschichte der Praktischen Theologie in einem kulturellen geschichtlichen Zugang darstellen. Im Zentrum steht die Präsentation der zehn wichtigsten praktisch-theologischen Lehrbücher. Deren Verfasser (Schleiermacher, Nitzsch, Harnack, Achelis, Niebergall, Schian, Fendt, Haendler, Rössler, Otto) werden mit ihrem Werk ausführlich auf dem konkreten zeit-, kultur-, wissenschafts- und kirchengeschichtlichen Hintergrund dargestellt.
Ergänzend treten Überblicksartikel zur Gesamtentwicklung des Fachs in Deutschland, den USA und Frankreich sowie in der katholischen Theologie und während der dialektisch-theologisch bestimmten Phase hinzu.
Der Band enthält Beiträge von Wilhelm Gräb, Christian Grethlein, Albrecht Grözinger, Eberhard Hauschild, Jan Hermelink, Martin Kumlehn, Norbert Mette, Michael Meyer-Blanck, Bernard Reymond, Rudolf Roosen, Reinhard Schmidt-Rost, Bernd Schröder, Ulrich Schwab und Friedrich Schweitzer.

Hier als kleine Kostprobe das Inhaltsverzeichnis:

Vorwort:
Christian Grethlein und Michael Meyer-Blanck

Geschichte der Praktischen Theologie im Überblick
1. Herausbildung ""Praktischer Theologie"" als eigenständige wissenschaftlich-theologische Disziplin
2. Historisch, ""Kybernetisch-erbaulich"" orientierte Ausarbeitungen Praktischer Theologie
3. Liberal theologische Öffnung der Praktischen Theologie für Tatsachen
4. Einzelne Beiträge zur Praktischen Theologie im Zuge des Rufs zur Sache
5. Praktische Theologie als reformierte Handlungswissenschaft
6. Horizonterweiterung der Praktischen Theologie

Klassiker der praktischen Theologie
Wilhelm Gräb:Praktische Theologie als Theorie der Kirschenleitung: Friedrich Schleiermacher 67
Eberhardt Hausschildt:Das kirchliche Handeln des Christentums: Carl Immanuel Nitzsch 111
Bernd Schröder:Die Wissenschaft der such selbste erbnauenden Kirche: Theodosius Harnack 151
Martin Kumlehn:Praktische Theologie als Selbstvergewisserung kirchlichen Handelns: Ernst Christian Achelis 207
Achim Plagentz/Ulrich Schwab:Religionswissenschaftlich-empirische Praktische Theologie: Friedrich Niebergall 237
Jan Hermelink:Organisation der Volkskirschliche Gemeinde: Martin Schian 279
Rudolf Roosen:Reformatorische ubd historische Praktische Theologie: Leonhard Fendt 331
Michael Meyer-Blanck:Tiefen psychologie und Strukturtheologie: Otto Haendler 389
Christian Grethlein:Kritische Theorie religiöser Praxis: Gert Otto 433
Albrecht Grötzinger:Die dreifache Gestalt des Christentums: Dietrich Rössler 471

Praktische Theologie im spezifischen Kontext
Reinhard Schmidt-Rost:Zwischen den Zeiten. Praktische Theologie im Umfeld der Dialektischen Theologie 501
Norbert Mette:Praktische Theologie in der katholischen Theologie 531
Friedrich Schweitzer:Praktische Theologie in Nordamerika 565
Bernard Reymond:Die praktische Theologie im französischsprachigen Raum 597
Namen und Sachregister
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